Oberfräse Makita oder Metabo

Gesperrt
mumpitz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 19:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mumpitz »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Oberfräse für den Hobbybereich und wollte so an die 350,- Eus dafür ausgeben. So wie es aussieht, scheint die Metabo OF E 1229 Signal sehr gut zu sein.

Auf eine Anfrage im Fachmarkt sagte mir der Werkzeugexperte dort allerdings, er würde bei solchen Geräten im Vergleich mit Metabo immer Makita bevorzugen, da das im allgemeinen die besseren Geräte seien und riet mir zur RP1110C von Makita.

Ich möchte natürlich bei solch einer Anschaffung keine Experimente machen. Ich benötige weiterhin auch Zubehör wie z.B. Führungsschienen für so ein Gerät, später wird auch nochmal eine Handkreissäge hinzukommen. Auf welches Pferd würdet Ihr setzen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,
ich würde an deiner Stelle den Fachmarkt wechseln wenn dort solche Experten arbeiten! Diese Aussage ist der totale Blödsinn, da man das nicht pauschalisieren kann.
Makita hat sicher ein paar gute Akkuschrauber aber deren Bohrmaschinen sind z.B. schon mehrfach bei Dauertests ausgefallen (z.B. bei Stiftung Warentest als einziger Hersteller). Sehr gute Oberfräsen gibts von Festool und Mafell allerdings mußte da noch etwas drauflegen. Wenn nur die Wahl zwischen Makita und Metabo dann bei der Oberfräse Metabo.

Gruß Heiko
Gesperrt