Knarren-Ring-Maulschlüssel-Sets

Andreras 1990
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 11:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Andreras 1990 »

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe schon viele gute Beiträge in diesem Forum gelesen (Dank an all deren Verfassern). Ich bin Mechatroniker und arbeite bei einer großen Firma, die alle Arten von Turboverdichter baut. Daher kenne ich mich schon ein bisschen mit Werkzeugen aus. Aber meistens ist es so das man ja Werkzeug vom Chef bekommt und diese nur verwendet ohne großartiges Herstellerwissen zu erlangen. Die meisten Werkzeuge bei uns sind von Gedore, Hazet und von der Hoffmann Group.

Nun haben wir letztens ein sehr gutes Knarren-Ring-Maulschlüssel-Set von Hazet (606/12) bekommen:
http://www.hazet.de/de/produkte/online- ... 18038.html

Ich wollte mir das gleiche Set für den Privatgebrauch besorgen. Dies ist nun mal sehr teuer und kostet circa 200-300¤. Vergleichbare Sets hab ich von Gedore gesehen, wobei diese im gleichen Preissegment liegen. Der Umschaltbarer Ring-Maul-Ratschenschlüssel-Satz von Gedore gefällt mir jedoch nicht, weil er so komisch aussehende Gabeln hat und es nach meinen Recherchen nur diesen als umschaltbare Version von Gedore gibt. Warum auch immmer^^? Hier mal zum anschauen:
http://www.gedore.de/de/products/articl ... 5637,58944

Vielleicht kennt ihr ja billigere, aber trotzdem noch hochwertige Knarren-Ring-Maulschlüssel-Sets dieser Art. Wichtig wär mir nur: Umschaltbar, eine Seite Ringratsche und eine Seite Maulschlüssel.


Ich freue mich auf eure Beiträge.

MfG
Andi
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

von Proxxon gibt es ein gutes günstiges!

Gruß Heiko
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

von Proxxon gibt es ein gutes günstiges!

Gruß Heiko
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Im Preissegment von Proxxon tummeln sich viele Firmen am Markt die die Ware in China fertigen lassen, viele Teile kommen da sogar aus einem Werk.
Selbst Firmen wie Bahco (ehemals Dowidat/Belzer und heute Tochter von Snap-On) lässt die Preiswerte Schiene im selben Werk wie Proxxon fertigen, wobei die Hochwertige Schiene aus Argentinien (auch ein Billiglohnland) kommt, dort aber auf den alten Maschinen aus Remschied und Wuppertal gefertigt wird.
Gedore hat diese Knarrenschlüssel am Anfang auch Billig verramscht, es gab da so einen 5-teiligen Satz im schwarzen Kunststoffkoffer der laut Ursprungsdatenblatt auch aus China kam. Also da wäre ich auch Vorsichtig.

Wenn du gute Ware haben willst, dann greif zu Hazet, (und das Sage ich ohne von denen Geld zu bekommen) da stimmt die Qualität einfach.
Wenn du den Proxxon Händler vor Ort hast, und defekte Teile dann auch sofort umtauschen kannst. Dann kannst du dir auch Proxxon zulegen, aber dann !! NIE !! festsitzende Schrauben mit der Knarrenseite lösen oder Schrauben mit der Seite fest anziehen, dafür hat der Schlüssel die Maulseite. Aber grade DAS macht ja jeder mit diesen Schlüsseln. Hast du den Händler also nicht vor Ort und willst die Schlüssel in jeder Situation auch mit der Knarrenseite benutzen, kauf dir schon mal gepolsterte Versandtaschen, Porto und merk dir die Adresse von Proxxon Kundenservice...
aphyosemion
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Dez 2009, 14:01
Wohnort: hiddenhausen

Beitrag von aphyosemion »

ohne hier jetzt gross aus erfahrungen zu sprechen kann ich aber eins auch sagen. wenn man das werkzeug falsch benutzt ist es am ende so oder so kaputt, egal ob billig-china, proxxon oder hazet.

man muss nur genug kraft aufwenden ;)



der händler vor ort hat den vorteil das man das defekte gerät meist sofort umtauschen kann und ein neues bekommt.
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

meines wissens kaufen alle deutschen Hersteller diese Schlüssel in Asien zu! Glaub deswegen auch nicht das es in diesem Fall große Quallitätsunterschiede zu den Dingern von Proxxon gibt. Bin sonst echter Stahlwille Fan aber deren Knarrenringschlüssel waren zu dem Zeitpunkt als ich welche brauchte echter Müll auf Blechbasis! Ich würde empfehlen die Proxxonschlüssel mal in Natura zu begutachten die sind nämlich im Gegensatz zu deren Knarren richtig gut!

Gruß Heiko
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

meines wissens kaufen alle deutschen Hersteller diese Schlüssel in Asien zu! Glaub deswegen auch nicht das es in diesem Fall große Quallitätsunterschiede zu den Dingern von Proxxon gibt. Bin sonst echter Stahlwille Fan aber deren Knarrenringschlüssel waren zu dem Zeitpunkt als ich welche brauchte echter Müll auf Blechbasis! Ich würde empfehlen die Proxxonschlüssel mal in Natura zu begutachten die sind nämlich im Gegensatz zu deren Knarren richtig gut!

Gruß Heiko
Andreras 1990
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 11:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Andreras 1990 »

Ich finde beide firmen recht klasse. Habe schon mit Steckschlüsselsystemen von Proxxon gearbeitet und kann nix dagegen sagen. Hazet ist meiner Meinung nach genauso gut (evtl. auch nur minimal besser), aber halt teurer. Aber ich hab einfach nicht an Proxxon gedacht, danke leute^^.

Was haltet ihr eigentlich von Toolcraft?
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Das Proxxon um einiges Preiswerter ist als Hazet, das hat seine Gründe, wer jetzt meint die Qualität des Proxxon Werkzeuges ist mit der von Hazet gleich oder kommt auch nur im entferntesten in diese Ecke, der kann sich gleich "mit ner Schweisserbrille ins Kino setzen"...

Proxxon benutzt zum Beispiel kein Chrom Vanadium sondern den Chinesischen "S2" Stahl.

Toolcraft wird genau der gleiche Müll wie Proxxon sein... In China gefertigt, dick mit viel Chrom galvanisiert, damit man die Qualität der eingentlichen Stahls nicht erkennen kann.

XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

nochmals ich behaupte nicht das Proxxon besseres Werkzeug als Hazet,Gedore und Stahlwille produziert aber nach meinen Informationen stellt kein deutscher Hersteller Ringratschenschlüssel her sondern kauft diese zu! Ergo kaufst du einen Schlüssel auf dem z.B. Hazet steht der aber nicht in Deutschland von Hazet produziert wurde sondern im Ausland (wahrscheinlich Asien) wahrscheinlich (nicht sicher) nach eigenen Vorgaben! Die Proxxonschlüssel sind auf jeden fall viel günstiger und gut von der Quallität, von besser habe ich nicht geredet da mir der Vergleich fehlt!

Gruß Heiko
Gesperrt