Knarren-Ring-Maulschlüssel-Sets

1b

Beitrag von 1b »

Hallo Andreas,

wenn du bei den normalen Ring-Maulschlüsseln nur Schrauben auf und zu machst wirst du zwischen Proxxon und Hazet auch keinen großen Unterschied erkennen. Das merkt man erst wenn die Arbeit mal nicht so läuft wie sie soll. Dann ergeben sich große Unterschiede.
xxxhbxxx hat Recht. In D hergestellte Ratschen Ring-Maulschlüssel gibt es nicht. Die von Hazet sind sehr gut und Proxxon kommt da lange nicht ran.
Man erkennt Unterschiede bei Hazet zwischen normalen RM Schlüsseln und welcher mit Ratsche. Zum einen ist die Verarbeitungsqualität nicht so gut und auch der Stahl kommt nicht an die normalen ran. Aber das muss bei welchen mit Ratschen auch nicht sein. Denn diese sind nicht für die allerhöchste Belastung gemacht.
Die 600N von Hazet gelten als die "besten" Schlüssel die es Weltweit gibt. Die von Stahlwille sind die dünnwandigsten die man kaufen kann und fast auf Hazet niveau.
Meine Empfehlung zu Hazet wäre, frag deinen Chef ob du die über die Firma kaufen kannst. Bei ebay gibt es die günstiger(auch vom Händler). Teilweise auch ab 1?.
Ansonsten schau dir die von Carolus 1500 an(unter gedore.de) gibt es z.b. bei tbs-aachen.

Warum du die von Gedore nicht willst wegen dem Maul verstehe ich nicht ganz, das Maul funktioniert sehr gut.
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

@ 1B: Was soll den an den Hazet 600N besser sein als bei den Stahlwilleschlüsseln? Habe das glück einen riesen Haufen Ringmaulschlüssel zu besitzen unter anderem einen nicht kompletten 600n und von Stahlwille die Sätze Open Box 13,14 und auch 15 den ich für den Besten überhaupt halte! Der vorteile von Hazet ist der geringere Preis und natürlich sind sie auch top aber keinesfalls besser!

Gruß Heiko
1b

Beitrag von 1b »

@ xxxhbxxx
Besser ist immer relativ. Obwohl ich auf Tests nicht allzu viel gebe, so wirst du in jeden Test bei der maximalen Stärke was die Schlüssel aushalten die Hazet 600N auf dem ersten Platz finden. Ebenso bei der maximalen Kraftübertragung wegen der max. Stärke. Das kannst du selbst testen. Leicht dahinter sind die Stahlwille deutlich vor Snap On usw.
Stahlwille ist spitze, rechnest du die dünneren Maul/Ring weiten auf so wirst du sogar noch höhere Werte als Hazet bekommen. Die haben aber nicht die gleiche Wandstärke.

Die Griffe sind ein anderes Thema. Die Stahlwille liegen vielen nicht so gut in der Hand. Das ist aber immer das persönliche empfinden.

@ Henne
Stahlwille hat keine Knarren-Ring-Maulschlüssel, stand 2009.
Und deine Garant waren mal von Stahlwille müssen es aber nicht mehr sein. Typisch garant lässt man erst bei einem spitzen Hersteller fertigen und wechselt dann für mehr Gewinn.
Und übrigends waren die garant noch nie so gut wie die echten. Hier ist der Preisvorteil keiner. Ein anderer Stahl und ein anderes Finish. Nicht ganz so spitze wie bei den echten Stahlwille. Was die Verkäufer behaupten ist um zu Verkaufen.
1b

Beitrag von 1b »

@ xxxhbxxx
Besser ist immer relativ. Obwohl ich auf Tests nicht allzu viel gebe, so wirst du in jeden Test bei der maximalen Stärke was die Schlüssel aushalten die Hazet 600N auf dem ersten Platz finden. Ebenso bei der maximalen Kraftübertragung wegen der max. Stärke. Das kannst du selbst testen. Leicht dahinter sind die Stahlwille deutlich vor Snap On usw.
Stahlwille ist spitze, rechnest du die dünneren Maul/Ring weiten auf so wirst du sogar noch höhere Werte als Hazet bekommen. Die haben aber nicht die gleiche Wandstärke.

Die Griffe sind ein anderes Thema. Die Stahlwille liegen vielen nicht so gut in der Hand. Das ist aber immer das persönliche empfinden.

@ Henne
Stahlwille hat keine Knarren-Ring-Maulschlüssel, stand 2009.
Und deine Garant waren mal von Stahlwille müssen es aber nicht mehr sein. Typisch garant lässt man erst bei einem spitzen Hersteller fertigen und wechselt dann für mehr Gewinn.
Und übrigends waren die garant noch nie so gut wie die echten. Hier ist der Preisvorteil keiner. Ein anderer Stahl und ein anderes Finish. Nicht ganz so spitze wie bei den echten Stahlwille. Was die Verkäufer behaupten ist um zu Verkaufen.
monax

Beitrag von monax »

@ 1b
wir sind nich immer einer Meinung aber hier setz ich meine Unterschrift drunter.
Ich hab auch hochgelobte FACOM, doppelt so dick am Maul wie die HAZET, da hab ich massive Schwierigkeiten wenn kein Platz ist, und die HAZET liegen weit über DIN. The best, egal was die Leute denken oder meinen.
Und die Ring.Maul-Ratschenschlüssel sind in jedem Fall keine Eigenfertigung, was aber nicht bedeutet, daß deshalb alle gleich sein müssen.
Unser Großbäcker LOHNER in 8 Km Entfernung hat sehr viele Bäckereien (Backshops) sogar in 150 Km Entfernung und liefert einige Sorten an unsere regionalen ALDI,das ist trotzdem nicht gleiches Brot. Ab einer gewissen Stückzahl kann man vorgeben was am Ende geliefert wird, das geht vermutlich bis zur Anlieferung von eigenem Rohmaterial incl.Wiedermitnahme des Ausschuß und der Fertigungsreste. Wer das mit Brot vergleicht bringt der Kunde den Teig mit und lässt dann das ganze ausbacken. Bei Stahlwaren wäre das sogar gewichtsmäßig zu überwachen.
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

sorry ich habe noch nie ausprobiert welche mehr Last ertragen würde aber solch ein Test ist für die Praxis auch Sinnlos da im Normalfall bei kleinen SW die Schraube zuerst aufgibt und man bei Großen die DIN per Hand nur sehr auf den Schlüssel bringen wird! Es ist aber ein großer Vorteil wenn man an engen Stellen noch mit dem Schlüssel drann kommt weil er Dünnwandig ist! Der Openbox 15 hat auch eine besondere Maulform und ist Dickwandiger und länger, mit ihm (Maulseite) bring ich bei kleinen SW mehr Kraft auf die Schraube als mit meinem Hazet 600N, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß Heiko
Gesperrt