Kompressor Drehzahl ?

Gesperrt
Stefan8518
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Jun 2006, 18:58
Wohnort: Syke-Okel

Beitrag von Stefan8518 »

Hallo zusammen,
ich habe günstig einen 3 Zylinder Kompressor mit Kessel und allen anderen Anbauteilen bekommen aber der Motor fehlt, jetzt meine Frage: Was fur eine Drehzahl benötigt ein Kompressor damit ich die Riemenscheibe berechnen kann.
2. was für Öl muss da drauf, möchte das Alte lieber ablassen und neues Öl auffüllen.

Danke im vorraus.

Gruß
Stefan
Andreras 1990
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 11:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Andreras 1990 »

Also um welchen Kompressor handelt es sich genau (Firma, Produktname, Modell).

Und welches Öl meinst du (Druckluftöler, Lager Öl oder anderes)?

An und für sich ist die Drehzahl egal, ich würde den Kompressor nicht überdrehen lassen, wegen Lagerkräfte usw. Über die Drehzahl und das Übersetzungsverhältnis kann man halt, den Volumenstrom regulieren. Aber was brauchst du: evtl. 6 Bar? Also der Druck ist abhängig von der Kolbenfläche im Zylinder und der Kraft die der Motor aufbringen kann. Was für eine Scheibenart hasst du; Zahnriemen, Normalkeilriemen, Schmalkeilriemen (Steht auch alles in Kurzform auf der Riemenseite)?

Denk dran beim Riemeneinbau: richtige Vorspannung, keine Öl-Reste oder Verschmutzung auf den Laufflächen, das richtige Riemenprofil wählen (Sonst erhöht sich der verschleiß oder der Riemen schlupft), sowie die Riemengeschwindigkeit beachten (er soll ja nicht reißen). Der Riemen muss für all dies ausgelegt sein.

Falls es dir Hilft (du kannst natürlich auch alle Formeln umstellen):
n1*d1 = n2 * d2 n= Drehzahl d= Scheibendurchmesser
i = d2/d1 i = Übersetzungsverhältnis
i = n1/n2
v = 3,14159 * d * n v = Umfangsgeschwindigkeit (an allen rädern; Riemengeschwindigkeit)
Gesperrt