Kompressor ATLAS COPCO

toolfreak

Beitrag von toolfreak »

Hallöle zsamme,
Ich möchte meinen Kompressor umbauen, er ist über stern dreieck Schaltung angeschlossen und bei erreichen des max. Druck schaltet er nicht ab wie "gewöhnliche" Kompressoren sondern schaltet von Dreieck auf stern um. Dies dient wohl der Schonung des motores. Bei mir jedoch wird er nicht Industriell genutzt wie zuvor sondern nur gelegentlich beim Hobby, daher würde es mir mehr nutzen wenn er abschaltet und nicht weiterläuft ,da er ja so um die 5 kw hat.(Stromkosten=>bin Schwabe:-) ). Er hat eine Leistung von 750l/min und einen 250 liter Kessel. Dieser sollte noch geprüft werden! Weiß jemand was das kostet??
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Das ist aber eine etwas seltsame Schaltung. Würde ja bedeuten, dass er bei erreichtem Enddruck und keiner Luftentnahme ständig über das Sicherheitsventil abbläst.
Kesselprüfung macht der TÜV, muss dazu angefordert werden. Wasserdruckprüfpumpe muss gestellt werden.
Der TÜV wird aber auch ein Prüfbuch mit allen Kesselrelevanten Daten verlangen.
Nahere Angaben dazu gibts beim TÜV oder vergleichbaren Prüforganisationen.
toolfreak

Beitrag von toolfreak »

nein der blässt nicht ab. er hat einen condor 4/11 Druckschalter bei dem die zuleitung zum kessel nicht mit dem entlasstungsventil verbunden ist. Da ist ein anderes bauteil zwischen welches im handbuch als entladung beschrieben ist ich weiß jedoch nicht wie das ding arbeitet. Es ist auch so, wenn ich den Kompressor ausschalte dann entlädt sich der Kessel. Ich weiß nicht ob das irgend einen sicherheittechnischen Grund hat (250liter) oder etwas defekt ist.
toolfreak

Beitrag von toolfreak »

wenn der max. Druck erreicht ist schaltet er von dreieck auf stern um sozusagen in den leerlauf.
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

>> wenn der max. Druck erreicht ist schaltet er von dreieck auf stern um sozusagen in den leerlauf.
Mit Verlaub, ist doch Quark. Warum sollte ein Kompressor mit 250 l. Kesselchen einen Leerlaufbetrieb haben ? und wenn er abschaltet verliert der Kessel den Druck. Dann ist das Rückschlagventil defekt und lässt den Kesseldruck über das Entlastungsventil wieder ab.

Der Druckschalter arbeitet entweder mit einem Entlastungsventil (mechanisch) welches beim Abschaltvorgang öffnet und den Restdruck ablässt oder mit einem Anlaufentlastungsventil (mechanisch) welches den Kompressor ohne Gegendruck anlaufen lässt und dann schliesst oder mit einem Magnetventil. Magnetventil stromlos offen = Entlastung im Stillstand oder stromlos bei Dreieck-Anlauf = entlasteter Anlauf. Umschaltung auf Stern schliesst Magnetventil und Kompressor füllt.

Was steht denn auf dem Typenschild vom Motor:?
Mal genau abschreiben.

Ist eine separate Steuerung Dreieck/Stern mit Zeitrelais vorhanden ?

Magnetventil in der Druckleitung zum Kessel ?
toolfreak

Beitrag von toolfreak »

Ja Magnetventil in der Leitung zum Kessel. Und ein Bauteil welches als Entladung beschrieben ist separate Steuerung mit Zeitrelais vorhanden.
LE 7 ist die Bezeichnung von Atlas copco das Typenschild muss ich noch abschreiben.
Der Druckschalter Condor 4/11 ist ohne Entlastungsventil. Es ist auch kein separates Rückschlagventil vorhanden außer dieser komischen "Entladung". Ich weiß nicht so genau was das Ding macht ich hab einen Schneider der hat Rückschlagventil und Entlastungsventil da funktioniert das alles auch so aber bei dem Atlas ist das irgendwie anders.
Das war der Notkompressor in einem großen metallverarbeitenden betrieb der ist kaum gelaufen also in den letzten 10 Jahre gar nicht.
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

>>Es ist auch kein separates Rückschlagventil vorhanden außer dieser komischen "Entladung". Ich weiß nicht so genau was das Ding macht
Dann sollte das "Ding" doch erst mal untersucht werden.
Ein Kompressor ohne Rückschlagventil läuft doch ständig gegen den bereits vorhandenen Keseldruck an und bekommt den Kessel nie voll. Sobald der Motor steht entweicht dann die ganze zuvor geförderte Luft wieder. Das wäre dann schon eine etwas seltsame Kompressoranlage.

Also zunächst mal alle Bauteile auf Bestimmung und Funktion etc. untersuchen. Erst wenn bekannt ist welche Funktion die Bauteile haben, lässt sich ein Ratschlag zur Anlage geben.
toolfreak

Beitrag von toolfreak »

An DING" sitzt noch ein elektronisches Magnetventil, welches über den Druckschalter gesteuert wird. Mein Problem ist ja dass ich nicht weiß wie das alles zusammenspielt. Mir kommt das auch komisch vor, da ich ja meinen Schneider auch repariert habe. Musste das Entlüftungsventil und das Rückschlagventil tauschen.
Der Druckschalter von CONDOR 4/11 ist eigentlich auch mit Entlüftungsventil, aber das ist bei mir nicht der Fall. Kommt aber auch keine Luft raus. Solange der Motor auf Stern läuft passiert gar nix erst wenn er auf Dreieck umschaltet dann baut er Druck auf. Bei Erreichen von 8bar schaltet er wieder auf Stern um und keine Luft entweicht. Bei 6 bar schaltet er wieder auf Dreieck. Wenn ich den Stecker ziehe dann ist der Motor aus und die Luft entweicht, auch aus dem Kessel. Hab mit Lecksuchspray alles geprüft ( Leitungen Anschlüsse etc.) keine Leckasche!! Das "Ding" ( Entladung) ist ca. 50x50x120 und hat 3 Anschlüsse. Eingang vom Motor; einen Ausgang in eine Kühlleitung und dann durch das elek. Magnetventil in den Kessel. Wo kann ich mir Infos holen außer beim Hersteller, da hab ich nix gefunden und bei uns ist auch meines Wissens kein Druckluftexperte.dem "
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

>>Solange der Motor auf Stern läuft passiert gar nix erst wenn er auf Dreieck umschaltet dann baut er Druck auf. Bei Erreichen von 8bar schaltet er wieder auf Stern um und keine Luft entweicht. Bei 6 bar schaltet er wieder auf Dreieck. Wenn ich den Stecker ziehe dann ist der Motor aus und die Luft entweicht, auch aus dem Kessel.
So wie das da geschrieben steht, würde das bedeuten, dass der Kompressor pausenlos laufen muss, nur um den Kessel unter Druck zu halten, bezw. nur durch Stecker ziehen abgeschaltet werden kann. Etwas seltsam !.

Ich hatte schon mal um die genauen Motordaten vom Typenschild gebeten. Wenn das natürlich zu viel Mühe macht, kein Problem. Dann klinke ich mich einfach aus.


toolfreak

Beitrag von toolfreak »

Der Motor selber hat kein Typenschild nur der Elektromotor.
Der Druckluftmotor ist mit LE 7 gekennzeichnet. weis nicht ob das hilft ich schreibe morgen die Daten vom Elektromotor ab. Der Kompressor steht bei mir im Geschäft.

Nein er läuft nicht pausenlos durch um Druck zu halten. er schaltet auf Stern um, was soviel ist wie ein Leerlauf, so steht es zumindest auf der Atlas copco Seite. Die sagen das wäre schonender für den Motor wie wenn er immer wieder aufs neue hochfahren muss. Wenn der max.druck erreicht ist schaltet er auf Leerlauf bis wieder Druck aufgebaut werden muss, dann geht er wieder auf Dreieck und erhöht den Druck im Kessel
Ich muss natürlich nicht den Stecker ziehen um ihn auszuschalten der hat einen Schaltschrank mit einem Ausknopf. aber wenn ich den nicht drücke läuft er pausenlos. Natürlich mit verminderter Drehzahl im Stern betrieb.
Gesperrt