Hilti Empfehlungen - Flottenmanagement Premium

Windfang
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Feb 2010, 12:19
Wohnort: Aurich

Beitrag von Windfang »

Guten Tag,

da ich mit der Fa. Hilti ein Flottenmanagement für unsere Firma (Industrie) abschliessen möchte, habe ich einige Fragen bzgl. Hersteller, Qualität, Service, Erfahrungen, Empfehlungen.

Die benötigten Werkzeuge sind:

Akkuschrauber, Akkuschlagschrauber, Bohrhammer, Meisselhammer, Abbruchhammer, Stichsäge, Systeme zur Direktmontage, Schleifer, ... also fast alles.

Bitte keine "Fan - Antworten".

Ich braucht fundierte Informationen und kein halbwissen.

Vielen Dank
monax

Beitrag von monax »

So, ich hab mal nachgesehen was das ist:

"Ein besonderer Service ist das Hilti Flottenmanagement, bei dem sich die Kunden die Geräte nicht kaufen müssen, sondern zu einem monatlichen Fixpreis mieten können (inkl. aller Reparatur- und Wartungskosten)".

Da keine Fanantworten erwünscht sind usw. und auch niemand weiß was gearbeitet wird läuft das Ganze doch ins Leere.
Derjenige, der solch einen Vertrag ins Auge fasst, muß zwingend seine Kosten kennen und mit den Kosten für den Vertrag gegenrechnen. Das Meiste was man als Besitzer berücksichtigen muß ist bei einem solchen Vertrag relativ unwichtig, da man nie eine alte Machine haben wird und wenn sie defekt ist, gegen eine ganze getauscht wird.
Der "Vermieter" wird in eigenem Interesse die passende Maschine zur Verfügung stellen, er möchte mit Sicherheit auch genau wissen was gearbeitet wird. Das einzige was der Kunde muß ist pünktlich zahlen und sorgen daß nichts wegkommt.
Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Hallo,

eigentlich ist das ja eine schöne Sache, Service, Wartung, Reperatur und Ersatz im Fall von Verlust.

Jedoch gibt es auch an diesem Angebot einen Haken.

Die monatichen Zahlungen sind zwar am Anfang des Vertrags noch gleich, jedoch hat man ja nach einiger Zeit auch schon die Eine oder Andere Maschine abbezahlt, und der Service und die Wartung enden somit, wenn dass nicht der Fall sein sollte muss man den Vertrag ja verlängern, man zahlt dann jedoch immernoch den selben Preis im Monat für diese Maschienen, wie vor Auslauf des Vertrags.

Und auch bei Reperaturen wird man zuzahlen müssen, weil kein Hersteller ein Gerät für nix reperiert, zumindest nicht große Reperaturen durchführt.

Diese Angebot ist nur für Unternehmensgründer interessant, die nich von heute auf morgen eine große Menge an Geld zur Verfügung haben, um eine ganze Geräteflotte zu kaufen.

Oder für Firmen, die ihren Maschinen Park auf einen Schlag umrüsten möchten.

Eigentlich ist das nur eine Masche von HILTI, um mehr Umsatz zu erziehlen.


MfG
Klaus1978
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Das Hilti-System (von Bosch gibts das ja inzwischen auch) hat in erster Linie Vorteile in der Steuer.
Bei grösseren Geräten, über der Abschreibungsgrenze, macht sich das besonders bemerkbar. Die monatlichen Leasingraten, etwas anderes ist das ja nicht, sind sofort abzugsfähig. Während sonst der normale Abschreibungszeitraum einzuhalten ist.
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Wenn bei Hilti ein Vertrag über eine Maschine ausläuft, dann schliesse ich einen neuen ab und bekomme ne neue Maschine. Da die Maschinen meines Wissens nach immer Eigentum von Hilti bleiben, kann man das ganz einfach machen.

Beim Hilti-System gibt es eigentlich nur einen Nachteil, wenn man den Gesamten Vertrag kündigt, dann kommt Hilti und holt alle Maschinen wieder ab, da die Maschinen ja Eigentum von Hilti verbleiben. Nun muss man sich auf einen Schlag alle E-Werkzeuge neu beschaffen, das ist Zeit und kostenaufwändig.

Beim Bosch Service Plus System werden die Maschinen soweit ich weiß Finanziert, und können am Ende des Vertrages vom Fachhändler, der meines Wissens der Eigentümer würde, abgekauft werden.
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

noch was zu Klaus1978 Vermutung zu den Reparaturen:

Wenn ich einen Vertrag abschliesse das Reparaturen während der Laufzeit kostenlos sind, dann muss sich mein Vertragspartner daran halten, egal was kommt. So sind Verträge.

Zumindest Bosch repariert schon bei abgeschlossenem Wartungsvertag (Service Plus Comfort) jegliche Beschädigung und Verschleiß an der Maschine, egal ob die jetzt Sach- oder Unsachgemäß entstanden sind. Dies wird bei Leasing (Service Plus Finance) genauso sein. Ich weiß von einer 1400 Watt Einhand-Flex die von einem Bauern nur zum Schleifen von Tierhufen eingesetzt wurde, und mindestens alle 8 Wochen wieder zur Reparatur kam, nach kurzer Zeit war das Austauschgerät genauso versifft, und musste auch zur Reparatur. Bosch in den 3 Jahren immer im Rahmen des Vertrages kostenlos repariert.
Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Hallo,

Ich meinte, dass HILTI wenn dann nur einen defekten Schalter oder die Kohlenbürsten, reperiert, aber nicht das Schlagwerk, weil irgendwas kostet an der HILTI ja auch was, und für den roten Koffer mit der weißen Aufschrift HILTI, zahlt man ja eigentlich keine Beträge im 1000? Bereich.

Weil wenn HILTI ohen Aufpreis die Maschien reperiert, und dass eine Reperatur ist, die im hohen Kostenbereich liegt, wäre es ja ein Minusgeschäft für HILTI. Und auch die AGB´s müssen nicht immer stimmen.


MfG
Klaus1978
monax

Beitrag von monax »

Also, dieses Geschäft ist doch kein "All-Inclusive-Urlaub" wo es kein Bier gibt. HILTI legt da kein Geld drauf, und wenn doch, wird der nächste Vertrag teurer oder es gibt keinen. Aber wenn es heißt incl. aller Reparaturen dann ist das so. Der Vertrag ist nicht billig, eher preis-wert. Das ist er aber auch nur, wen man genug Arbeit mit den Maschinen hat. Das Geld wird z.B. bei einer Kernbohrmaschine an den Handwerkern verdient, die diese Maschine brauchen, aber wen einer tagein-tagaus nur Kernbohrungen macht, muß die Maschine sauer Geld verdienen. Das Ganze ist eine Mischkalkulation. Grundregel: man kann eh nur mit einer Maschine arbeiten, auch wenn 4 da sind. Und das bitte langfristig sehn, nicht der eine Tag wos zugeht wie im Russlandfeldzug.
Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Ich verweiße nochmals auf die AGB´s von HILTI.

Hilti verlangt nur bei Reperaturen Geld, die durch unsachgemäßes Arbeiten entstanden sind, dazu gehört auch der Sturtz des Gerätes (z.B. von einer Leiter).

Sie warten das Gerät auch nur, wenn die Service Anzeige leuchtet.

Das Gerät bleibt immer eigentum von HILTI.

Man kann dieses Gerät nie erwerben.

Bei unsachgemäßen Gebrauch, oder Dauereinsatz wir eine Zusatzprämie erhoben.

Auch bei Diebstahl muss man dazu zahlen.

Man hat bei Total-Schaden keinen Anspruch auf ein Neugerät.


MfG
Klaus1978
Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Hallo,

also ich kann dir nur dazu raten, wenn dir diese Maschinen irgend wann mal gehören sollen, und du nicht immer von HILTI abhämig sein willst.

Die Maschinen in der Zeitfenster, wo der Vertrag läuft, nach und nach zu kaufen. Somit musst du dich nicht an die AGB´s von HILTI halten, sondern kannst mit den Maschinen machen was du willst.

Das ist meines Erachtens die beste Lösung.
Den die HILTI- Geräte sind sehr haltbar, wirdschaftlich und gehen eigentlich nie kaputt.

MfG
Klaus1978
Gesperrt