Kompressor defekt?

Gesperrt
Andi-HN
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 11:10
Wohnort: Donnbronn

Beitrag von Andi-HN »

Hallo Zusammen,

ich besitze seit längerer Zeit einen Schneider-Kompressor, der bisher immer zuverlässig funktionierte.

Aktuell gibt es jedoch ein Problem:

Der Kompressor baut keinen bzw. nur sehr wenig (max. 1,5 bar) Druck im Kessel auf. Das Gerät läuft zwar weiter, die Anzeige bleibt aber stehen.

Am Betriebsgeräusch kann ich nichts auffälliges erkennen. Kam auch von heut auf morgen.

Hoffe jemand hat nen Hinweis.

Gruß Andi

Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Hallo,

es könnte sein, dass die Anzeige nicht mehr richtig funktiomiert.

Funktionieren den Geräte die mehr als 1,5 Bar benötigen?


MfG
Klaus1978
Andi-HN
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 11:10
Wohnort: Donnbronn

Beitrag von Andi-HN »

Hi und danke für die rasche Antwort.

Habe auch zuerst gedacht, dass das Manometer defekt ist, aber die Werkzeuge (Schlagschrauber) funktionieren nicht bzw. haben zu wenig Leistung. Habe ich vergessen zu schreiben.

Der angezeigte Druck ist auf dem "Kessel-Manometer" und dem "Geräte-Manometer" gleich (niedrig ;-()

Gruß Andi
Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Hallo,

es könnte auch der Tank undicht sein.

Es gibt doch bestimmt ein Ventil, das sich öffnet, wenn zu viel Druck im Kessel ist, da ist vielleicht die Mechanik nicht mehr in Ordnug.


MfG

Klaus1978
Andi-HN
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 11:10
Wohnort: Donnbronn

Beitrag von Andi-HN »

Hallo,

leider kommt es gar nicht so weit, weil sich im Kessel nicht wirklich viel Druck aufbaut. Habe die Zuleitung zum Kessel schon überprüft. Sieht eigentlich soweit alles i.O. aus.

Gibt es die Möglichkeit, dass sich was am Druckschalter oder so verabschiedet hat?

Gruß Andi
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

3 Möglichkeiten/Fehlerquellen stehen zur Wahl:

1: Entlastungsventil am Druckschalter hängt oder ist ganz defekt.
Sollte man aber hören, weil er da ständig Luft abbläst. Es zischt !

2: Das Rückschlagventil auf dem Kessel ist defekt. Ventilsitzdichtung (Gummi/Viton) ist zerbröselt. Alterserscheinung !
Rückschlagventil (ist das Teil, wo die Rohrleitung vom Zylinder zum Kessel reingeht) zerlegen. Vorher Druck kpl. ablassen. Dichtung und Sitz überprüfen / erneuern. Notfalls hilft auch eine Wasserhahndichtung.

3: Eine Ventilzunge im Zylinderkopf (Ventilplatte) ist gebrochen.
Zunächst mal Rohr am Kopf abnehmen, Kompi laufen lassen und den Ansaugluftfilter mit Hand zu halten ob kräftig angesaugt wird. Nein = Kopf zerlegen.
Oder den Ausgang mal mit der Hand verschliessen ob richtig Druck aufgebaut wird. Nein = Kopf zerlegen

Ergebnis für andere hier mitteilen.
Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Hallo,

Wenn sich im Kessel kein Druck aufbaut, sind entweder Leitungen, Kessel, Dichtungen oder Ventile, die sich bei zu viel Druck öffnen, defekt.

Oder die Kolben die die Luft verdichten, haben eine hohe Abnutzung, und verdichten die Luft somit nicht richtig.

Vielleicht sind auch die Anschlüssen für die Druckluft- schläuche undicht. (Das sollte man aber merken)

Ich persönlich würde den Kundendienst anrufen, und den nachschauen lassen, dass wäre meines Erachtens die beste Lösung.


MfG
Klaus1978
Gesperrt