Genauigkeit von Bandmaßen

Gesperrt
Michael
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Nov 2006, 19:52
Wohnort: Hüllhorst

Beitrag von Michael »

Leider ist halt 1 Meter nicht immer 1 Meter. Bei einem KWB-Maß hatte man schon bei 50 cm eine Abweichung von beinah einem mm. Auch weicht die Messskala meiner Scheppach Tischkreissäge von dem einen oder anderen Maßband ab, was zwangsläufig zu Passproblemen führt, wenn nicht alles an der Maschine gesägt werden kann.

Also wer kann mir Hersteller und Bezugsquelle eines wirklich genauen Bandmaßes (2m) nennen?

Danke
Michael
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich kann dir einen Stahlmaßstab neu, flexibel, rostfrei usw.
2,00 m x 30 mm für 20? verkaufen. Ich brauch ihn nicht mehr und er ist garantiert 2,00 m
Gruß
Alfred
Michael
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Nov 2006, 19:52
Wohnort: Hüllhorst

Beitrag von Michael »

Hi Alfred,
danke für deine Info. Hat dein Maßband die Genauigkeitstufe I ? (ist üblicherweise am Anfang aufgedruckt)
Frohes Neues
Michael
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
die Aufschriften:Inox 1.1.13 D94 Vmade Made in Germany
habe ich bei der Hoffmann-Gruppe gekauft.
Gruß
Alfred
der belgier
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2004, 22:00
Wohnort: Lontzen B

Beitrag von der belgier »

Was ist genau ein Meter??? Ist doch alles relativ in Raum und Zeit.

E=mc² !
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

@ der belgier / #5:

Zu Deiner Frage, was genau ein Meter ist, folgende Definition:

Die Basiseinheit 1 Meter ist die Länge der Strecke, die Licht im Vakuum während der Zeit von 1/299 792458 Sekunden durchläuft.

Dies wurde 1983 auf der 17. CGPM, der Conférénce Génerale des Poids et Mesures (Generalkonferenz für Maß und Gewicht) so festgelegt.
Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

Na das hilft sicher lich Michael weiter.

Wenn Du genauigkeit schätzt, kauf Deine Bänder ectr.
bei BMI www.bmi.de
die garantieren für jedes einzelne Meßstück.
Der Aufmischer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 10:31
Wohnort: Henndorf b. Salzburg

Beitrag von Der Aufmischer »

SOLA ist auch sehr gut!!!
www.sola.at
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@ #6
gut zu wissen, dann kaufe ich mir jetzt lieber eine gut Stoppuhr anstelle eines guten Maßbandes ;-)
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Und am besten auch noch eine ordentliche Menge Hochvakuum dazu!
Gesperrt