Flott TB6

Gesperrt
Schreinerrainer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 07:12
Wohnort: Thayngen Schweiz

Beitrag von Schreinerrainer »

Hallo,
Habe mir eine Standbohrmaschine Flott TB 6 zugelegt (Bj.67) - ohne Gebrauchsanweisung usw. Das Problem ist, dass gemäss Angaben auf der Maschine 12 Drehzahlen möglich sind. Wenn ich die Antriebsscheiben auf Spindel/ Motor tausche, komme ich auf 6. Ich nehme an, dass der Motor auch zwei Drehzahlen hat, aber wie stelle ich das ein???? Der Schalter hat zumindest mal nur eine Einstellung...
Kann mir jemand helfen??
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Mit welcher Spannung läuft denn die Maschine ?
(220)230 V oder (380)400 V.
Bei 6 Riemenstellungen für 12 Drehzahlen müsste ein polumschaltbarer Motor dran sein. (1450 / 2800-min) in Drehstrom.
Dazu dann eben auch ein Drehzahlwahlschalter.
Ist der Originalmotor noch dran ?
Schreinerrainer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 07:12
Wohnort: Thayngen Schweiz

Beitrag von Schreinerrainer »

Hallo flexi,
hatte noch weiter recherchiert und es sieht wie folgt aus: Der Motor hat nur eine Drehzahl (2750 U/min), offensichtlich wurde ein Infoschild drauf montiert, welches für versch. Maschinentypen verwendet wurde. Es hat eben auch kein entsprechenden Umschalter (Ein/ Stufe 1/ Stufe 2) dran. Ich vermute, dass es der Orginalmotor ist, ein AEG Typ AD 71 NZ 2. Nun stellt sich mir die Frage, was ist möglich um meine Drehzahl (natürlich die der Maschine :-)) runter zu bekommen? Wie funtioniert das z.B mit einem Frequenzumrichter? und was kostet wohl so ein Ding? Austauschmotor...aber woher ? (Fa. Flott hat zumindest keinen..) Bin dankbar für alle Anregungen und Tipps
gruss Schreinerrainer
Schreinerrainer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 07:12
Wohnort: Thayngen Schweiz

Beitrag von Schreinerrainer »

Hallo Flexi,
Die Maschine läuft auf 380V, es hat kein Polumschalter und eben auch kein Drehzahlwahlschalter. Ich habe zwischendurch weiterrecherchiert. Ich weiss es nicht mit bestimmtheit, ob das der Orginalmotor ist, er hat auf jeden Fall nur 2750 U/min. Vielleicht wurde das Infoschild auf der Maschine für versch. Maschinentypen verwendet, oder der Motor wurde halt doch mal ausgetauscht. Wie weiter? Fa. Flott hat mal keine Austauschmotor, ob solch einer überhaupt zu bekommen ist? Wie funktioniert das mit einem Frequenzumrichter? Wie teuer? Woher nehmen? Kompliziert zum montieren???
Bin f¨ür weiter Inputs sehr dankbar.
gruss Schreinerrainer
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Zunächst mal die Bauform des vorhandenen Motors ermitteln.
Wellenstumpf Abmessungen etc.
Hier:
http://www.elosal.de/waren/drehstrommot ... /index.php

mal reinschauen. Da kostet ein 0,4/0,6 Kw. Motor um 150,00
Ein Umrichter ist nicht günstiger und die Frage ob es der alte Motor problemlos verträgt.
Schreinerrainer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 07:12
Wohnort: Thayngen Schweiz

Beitrag von Schreinerrainer »

Hallo Flexi,
Danke mal für den Tip, werde wohl als erstes mal versuchen, die Baugrösse usw. zu ermitteln und dann mal schauen ob ich einen passenden finde. Da werden sicherlich noch ein paar Fragen auftauchen....:-) bin halt Schreiner...:-)
Gruss R. Siebert
Gesperrt