Facom 1/4" Knarre R.360PB

XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin nochmal,

hatest du auch die richtige Proxxon angeschaut? Gab jetzt gerade erst ein neues Modell (liegt oft noch das Alte in den Läden und Onlineshops) das neue Modell schaltet aus am schwarzen geriffelten Ring das ist eigentlich wie bei Facom, der Griff ist jetzt auch runder. Mit den Alten war ich auch nie zufrieden, dort war in der Mitte auf dem roten Arretierungknopf eine leichte Erhöhung, die man zum schalten greifen mußte, mit öligen Fingern eine Katastrophe!

Gruß Heiko
willi111
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:39
Wohnort: Gundremmingen

Beitrag von willi111 »

XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

nein diese:

http://www.proxxon.com/de/html/23092.php


Gruß Heiko
willi111
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:39
Wohnort: Gundremmingen

Beitrag von willi111 »

Hallo,

genau das meinte ich mit dem Umschaltrad, mir ist der Hebel lieber.
So ist bis jetzt die Gedore immer noch erste Wahl.

Gruß Willi
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Ja die Gedore ist spitze! Hab die ja wie gesagt in 1/2" und nutze sie sehr häufig.Die Verriegelung ist auch super leichtgängig und der Knopf schön groß und aus Metall! Wenn du den Wahlhebel in Mittelstellung läßt, rastet er automatisch bei der Benutzung in die richtige Position ein!

Gruß Heiko
willi111
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:39
Wohnort: Gundremmingen

Beitrag von willi111 »

Na das ist ja was praktisches, wenn man es mal gewohnt ist. Hab ich nicht gewußt.
So hab sie bestellt und Morgen hol ich sie ab.
Danke nochmal hat mir sehr geholfen.

Gruß Willi
Ultrea
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Nov 2010, 07:55
Wohnort: W-tal

Beitrag von Ultrea »

Die HAZET Feinzahnknarre916-1 ist übrigens gerade erst frisch auf dem Markt und nicht mehr mit der alten zu vergleichen.
das es keinen Rep.-satz für die Knarre gibt ist verständlich, will der Hersteller doch sicher gehen, dass die Knarre nach einer etwaigen Rep. auch funktioniert. Hier befindet sich nämlich ein Teil der Verzahnung im Knarrengehäuse. Wir die Knarre eingesendet prüft HAZET auch dieses und ist bisher immer sehr Kulant gewesen...
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Das hazet für die neue Hazet Knarre noch keinen Rep-Satz hat wird wohl eher daran liegen, das etwaige Reklamationen in den ersten 12 Monaten unter die Garantie fallen, und man bei Versagen der Knarre eine Neue bekommt.
Das Hazet den Anweder für zu dumm zum Reparieren hält glaube ich nicht. Das wäre dann ja wie bei Leatherman, wenn einem da eine Messerklinge bricht weil man sie als Hebel eingesetzt hat (was definitiv nicht unter die 25 Jahre Garantie fällt) bekommt man kein Ersatzteil, sondern muss das Multitool zur Reparatur einschicken, und damit zum total überteuerten Kaufpreis auch noch eine total überteuerte Reparatur bezahlen. Hazet halte ich nicht für so Geldgeil.

Knarren würde ich mir nur von den "heiligen 3", sprich Gedore Hazet oder Stahlwille kaufen, alleine weil sie aus Deutschland kommen. Aber wer da anders denkt wird bei den hier angesprochenen Marken auch keinen Fehlgriff machen, die Chinesen und Taiwaner produzieren mittlerweile Qualitäten die durchaus mit den Deutschen mithalten können. Mir wäre nur wichtig, das der Fachhändler bei Reklamationen sofort austauscht, und nicht erst zur Überprüfung/Reparatur einschickt. Ich will ggf. nicht 2 Wochen auf den Ersatz warten müssen.

Ob man nun Facom, Carolus, Bahco-Belzer, Proxxon, Stanley, oder KS-Tools kauft ist von der Qualität her eigentlich egal, die Knarren und Nüsse kommen alle aus derselben Fabrik in Fernost. Proxxon z.B. macht sogar Werbung damit, das deren Knarren, Nüsse und Verbindungsteile aus der weltgrössten Fabrik für diese Produkte kommen.

Die Marken Bahco-Belzer oder Facom haben von früher her immer einen sehr guten Ruf gehabt, und dieser wird nun konsequent ausgenutzt.
Was bedeutet es werden Qualitäten wie bei Proxxon oder Carolus zum Hazet Preis angeboten.
Das Funktioniert aber nur so lange die auch der letzte Hinterwäldler kapiert hat das man da nicht mehr die erwartete Qualität bekommt.
orlando
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 09:23
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von orlando »

Hallo,

ich habe einen 1/4? Zoll Knarrenkasten von Facom, die Qualität und das Finish der Werkzeuge sind absolut Top. Also wenn die Sachen wirklich aus China kommen sollten, wie hier behauptet wurde, dann haben die Jungs einen guten Job gemacht und es soll keiner mehr von Chinamüll usw. labern !
;-)

Das einzige was ich an dem Facomkasten kritisieren muss, ist der Kasten an sich.
Der ist für einen Premiumhersteller nur peinlich. Billigst verarbeitet, die verschlüsse ein Witz aus Plastik, die Einlagen jämmerlich mit viel Spiel, alles wackelt vor sich hin und noch nicht einmal irgenetwas beschriftet. Da haben sich die Jungs nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich habe Werkzeuge von Hazet, Gedore, Stahlwille, Heyco usw. kann somit vergleichen, Facom spielt definitiv in der selben Liga.

Ein Hühner Geheimtip ist USAG die zu Facom gehören, leider in Deutschland kaum bekannt und so gut wie gar nicht zu bekommen. Die Maulschlüssel von denen sind der Hammer, die sind quasi unkaputtbar und die Enkel dürfen sich in ein paar Jahrzenten auch noch drüber freuen. ;-)
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

diese große Fabrik steht in Taiwan.

Gruß Heiko
Gesperrt