Seite 1 von 1

Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 17:32
von Homer J.
Hallo Leute!

Ich möchte mir eine Drehmaschine zulegen und bin mir unsicher, ob ich eine mit stufenloser Drehzahlregelung brauche, oder ob's eine mit 6 Drehzahlstufen auch tut. Und noch 'ne Frage: Was taugt der Hersteller "Quantum"?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!

Verfasst: Do 14. Apr 2011, 21:22
von schrauber_82
Das hängt gaz davon ab was und wie oft du etwas machen willst bzw. drehen willst???
Der Durchmesser und die Festikeitsklasse des Materials spielen eine Rolle.
Weiter ist die Frage: Welche Rundlaufgenauigkeit müssen deine Drehteile nach dem bearbeiten haben?

Verfasst: So 17. Apr 2011, 10:59
von Homer J.
Ich möchte in der Regel normales Material, wie einfachen Stahl, Messing oder auch mal Alu dreh`n - überwiegend kleine Durchmesser unter 20 mm. Das Drehergebnis sollte aber am Ende schon eine gewisse Qualität aufweisen - bin sehr penibel und möchte mich nicht jedes mal ärgern, wenn ich was gedreht hab.