Hazet 2191/12K Bremsbördelgerät Frage

Gesperrt
Danny2k

Beitrag von Danny2k »

Hallo,

und zwar habe ich folgende Frage. Wir haben bei der Arbeit ein neues Hazet Bremsbördelgerät gekauft und nun habe ich mir die Anleitung durchgelesen, da ich mit dem Werkzeug eine Unterweisung machen soll.

Mein Problem ist nun, dass ich das nicht ganz verstehe. Dort steht nämlich, dass man die Spannbacke für Bördel F auf die Seite F nach oben einspannen soll oder bei E die Seite E.

Nun hat die Spannbacke aber folgendes beschriftet: DEF (mit Konus in den Löchern) und ZF (ohne Konus).

Der Hazet Kundendienst meinte, dass ich immer den Konus nach oben lassen soll (DEF) außer bei 180° Bördelungen.

Jetzt habe ich ein bisschen im Internet gesucht und beim Bördel F war eigentlich immer kein Konus zu sehen oder nur ein minimaler.

Könnt ihr mir helfen? Habe im Anhang 3 Bilder.

Vielen Dank

Edit: Die E und F habe ich selbst mit der Nadel angezeichnet, da ich die Bauart mit alten Hazet Bilder verglichen habe, dort stand nämlich nur E oder F.
Dateianhänge
hazetb3.jpg
hazetb3.jpg (350.06 KiB) 2799 mal betrachtet
hazetb2.jpg
hazetb2.jpg (416.11 KiB) 2766 mal betrachtet
hazetb1.jpg
hazetb1.jpg (418.1 KiB) 2864 mal betrachtet
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Hallo Danyel,

alle Bördel wie E - F - 90° steht die Bezeichnung: DEF mit Konus oben.

180° Bördel wie Anwendung 1 bis 6 in der Betriebsanleitung erklärt vorgehen: Die Spannbacke wenden, mit der Bezeichnung: 180°ohne Konus nach oben zeigend und mit der Rückseite von dem Vorgabestück HAZET 2191-3 die Rohrleitung flach drücken = 180°.
Danny2k

Beitrag von Danny2k »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Habe damals Hazet angerufen und auch der Herr am Telefon bestätigte, dass die Anleitung irreführend ist.

Danke
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Hallo Danyel,

das stimmt, die Anleitung wird bereits überarbeitet.

Grüße - Martin
Gesperrt