Welche Oberfräse?

Gesperrt
mitoos

Beitrag von mitoos »

Hallo zusammen,

wie der Titel es schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einer Oberfräse. Ich habe mich mal im Internet umgesehen und habe hxxp://www.oberfraesetest.de/ hier ein paar Oberfräsen gefunden. Hat jemand Erfahrung damit und kann sagen welches Modell zu empfehlen ist?

Schonmal danke und viele Grüße

Affiliate-Link deaktiviert (der Admin)
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Hallo Alex,

ich habe mal den Betreff von Tischkreissäge nach Oberfräse geändert ;-)

Da ich mich privat gerade ebenfalls wieder mit dem Thema auseinander setze (ich habe eine ältere Festo OF900), kann ich dir generell raten, einige von den tollen YouTube-Videos (https://www.youtube.com/results?search_query=oberfräse) anzuschauen.
Neben den obligatorisch wichtigen Fräsern, kommt es auch darauf an, ob du ggf. schon Zubehör von anderen Herstellern hast. Meine Makita Führungsschiene passt glücklicherweise auch mit der Festo Oberfräse zusammen, so dass ich hier nicht noch mal kaufen muss. Eine Führungsschiene ist - gerade bei der Oberfräse - extrem wichtig.
Wenn du die Maschine später mal in einen Frästisch einbauen möchtest, solltest du auf die Höhenverstellung mittels Kurbel achten (gibt aber auch pfiffige andere Ideen).
Prinzipiell solltest du auch auf eine gute Absaugung achten - da fallen leider extrem viele Holzspäne an.

Mit meiner Festo OF900 bin ich schon sehr zufrieden (wirklich sehr leise und sehr ruhiger Lauf), habe allerdings auch keine direkte Vergleichsmöglichkeit und würde darauf achten, welche Maschinen die Tischler in den YouTube-Videos einsetzen (die grüne Bosch ist mir dort schon öfters aufgefallen).
Vielleicht sind die Produkttest von 'Selbst ist der Mann' ja auch hilfreich:
http://www.selbst.de/test-technik-artik ... 46733.html
Gesperrt