Ersatzteile für Schutzgasschweißgerät

tankwart
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Feb 2006, 13:22
Wohnort: Hess.-Lichtenau

Beitrag von tankwart »

Hallo Ihr Schrauber,
ich habe folgendes Problem:
Ich benötige für mein Schutzgasschweißgerät die Transportrollen für den Schweißdraht. Ich habe leider keine Ersatzteilliste mehr und den Hersteller soll es auch nicht mehr geben. Es steht HOFMAN MASTER 160A auf dem Gehäuse.
Hat jemand vielleicht noch Ersatzteile dafür, vielleicht einen Lieferranten oder kann man die Transportrollen umrüsten. Ich habe es schon bei Stahlgruber versucht, aber dort konnte mir auch keiner helfen.
Das Gerät ist sonst super in Ordnung. Es gibt eben nur die Transportprobleme des Draht. Diese führen beim Schweißen zu Aussetzern.
Bilder des Gerätes und der Transportrolle kann ich auf Wunsch auch per e-mail schicken.
Bin für jede Antwort dankbar .
Euer Tankwart
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
sind die Rollen einfach zu drehen?
Kann man die evtl. selber machen?
Gruß
Alfred
tankwart
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Feb 2006, 13:22
Wohnort: Hess.-Lichtenau

Beitrag von tankwart »

Hallo Alfred,
das hab ich schon vor länger zeit gemacht . geht leider auch nicht.
Außderm ist die rolle gehärtet
danke für deine antwort
tankwart
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo, ich würde die Rollen ausbauen und damit die Baumärkte und Werkzeugläden abklappern. Vergleiche deine Rollen mit denen in den neuen Schweißgeräten. Wenn Du ein bischen Glück hast, dann findest du was passendes. Diese neuen Rollen kannst Du dann als Ersatzteil bestellen.
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

...habe über die Sache nochmal nachgedacht.
Bist Du dir sicher, daß es an den Rollen liegt? Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese verschleißen sollen. Vieleicht ist die Feder ausgeleiert, welche die Rollen zusammendrückt, oder aber, die Platine der Steuerelektronik ist im Laufe der Jahre brüchig geworden und hat Haarrisse bekommen, so daß deshalb die Aussetzer zustande kommen.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
beobachte mal die Rollen ob sie durchrutschen, evtl hat dann Charly recht - es liegt der Fehler an der Steuerung.
Gruß
Alfred
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

In der Bedienungsanleitung meines Schutzgasschweißgerätes steht, daß man die elektronischen Bauteile von Zeit zu Zeit reinigen soll. Der Staub, welcher durch die Lüftungsschlitze ins Innere des Gerätes eindringt, kann zu Kurzschlüssen und Überbrückungen führen. Im Elektronikfachhandel gibt es ein Elektronikspray, mit dem man korrodierte und oxidierte Kontakte wieder leitend machen kann: Damit kann man auch Platinen besprühen.
(Ich meine nicht Mos2 Öl, wie zum Beispiel WD 40)
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Tankwart!
Mein Wissensdurst veranlasste mich dazu gestern Abend seid langem mal wieder in mein Schweißgerät zu schauen.
Die obere Rolle, welche unter dem Federspanner sitzt, also die Andruckrolle, hat keine Nut. Die untere Rolle, die Führungsrolle besteht eigentlich aus vier verschieden kleinen Rollen, mit jeweils unterschiedlichen Nuten.
Eine Nut für 0,6 mm Draht, eine für 0,8, eine für 1,0 mm. Warscheinlich schweißt Du mit 0,8-er Draht auf der 1,0-er Rolle. Oder Du schweißt mit 0,6-er Draht auf der 0,8-er Rolle.
Sag mir Bescheid, ob ich Recht hatte. Gruß....
tankwart
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Feb 2006, 13:22
Wohnort: Hess.-Lichtenau

Beitrag von tankwart »

Erstmal Danke an alle für die Anworten. super forum!!!
Ich hab die rolle auch schon mal getauscht es geht aber auch nicht man direkt sehen wie der draht durchrutscht . mal sehen werde mir wohl ein neues Gerät leisten der Marke Lorch dann hab ich erstmal wieder ruhe und die ersatzteilversorung ist auch für 10 Jahre gesichert.
euer tankwart
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Warum denn gleich neu kaufen.
Die Herausforderung besteht doch darin, den alten Krempel wieder zum Laufen zu bringen. Vieleicht ist die Spindel, auf der die Rolle mit dem Schweißdraht liegt, schwergängig geworden, so daß der kleine Elektromotor es nicht mehr schafft, die 15 Kilo Drahtrolle zu drehen.
Gesperrt