Werkzeuge von FORMAT

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Handelsmarken? Die einzigen konsequent durchgezogenen Handelsmarken mit aktuellem Komplettsortiment findet man bei Hoffmann und Hahn & Kolb. Kein Wunder: in diesen Handelshäusern verfügt man über a.) Fachkenntnisse, b.) exquisit geschultes Personal und c.) eigene Werkzeugerprobung. +++ Das haben alle anderen nicht. Was nutzt es, wenn hinter einem Teil der Werkzeuge gute Lieferanten wie Gedore, Knipex, NWS, Klingspor, Helios, Bahco-Belzer, Franken, Gühring usw. stecken, wenn der Rest zusammengekauft wird (Hauptsache billig). Die Leute machen sich nur ihren eigenen Ruf kaputt. Wir kaufen z. B., um auf Gisela einzugehen, bei Gewindebohrern nur DC, Emuge und Boss. Hat zwar seinen Preis, aber alles was danach kommt ist 1,5te, 2te, 3te und allerletzte Klasse (wenn man natürlich von gewissen Produktspezialitäten einzelner Lieferanten absieht). Hingegen kann man z. B. bei FORMAT geschliffene Spiralbohrer HSS und HSS/E fair einkaufen. Kommen nämlich von Gühring. So unterschiedlich ist das - man muß halt anfragen und testen.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Danke für die Mitarbeit - will jetzt aber keine zu Riesenwelle lostreten. Haben verschiedene, immer wiederkehrende Werkzeuge, Messmittel, Befestigungstechnik sowie Chemie bei mehreren überregionalen Lieferanten angefragt. Hat gut geklappt: Von 8 angefragten Lieferanten haben 5 innerhalb von 3 Werktagen geantwortet. (Der Rest macht wohl Fasching. Na, ja bis die sich Ihre Emailbox angucken haben wir wahrscheinlich schon produziert.) Sehr interessante Preisunterschiede bei sogar bei Produkten vom gleichen Fabrikat.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich halte nichts von diesen ganzen Fantasie- und Handelsmarken. Vor 2 Jahren mal Format-Teile gekauft. Drehmomentschlüssel hat 1 Monat gehalten, Stahllineal ungenau, Messschieber schwergängig. Und dann manchmal noch lange Lieferzeiten. Das ist doch alles Mumpitz.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo !

Machts doch wie ich , schaut Euch die Kataloge an , vergleicht das Angebot von Format mit den Markenherstellern . Wenn Ihr den Eindruck habt , das ist baugleich , dann bei Format bestellen. Die meisten Sachen sind ganz brauchbar, die Steckschluesselsaetze sind z. B. von ISI .Bei einem kuerzlich beschafften Multifixhalter AD 2090 war ueberhaupt kein Unterschied zum Original von Hahn & Kolb festzustellen. Wenn es nichts taugt , einfach konsequent zurueckschicken.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Die Multifix-Halter sind übrigens von AXA bzw. Hagen & Goebel aus Soest. Manche Format-Händler verkaufen sogar Original-Klopfer-Halter. Das sind schon Hühner Spitzen-Mutifixe.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Giesbert,
wenn ich meine alte Drehbank verkauft habe, möchte ich mir auch einen neuen Multifix kaufen. Der jetzige ist ein anderes Schnellwechselsystem (Klippfeld).
Hast du dafür ein Paar Tips? wo günstig kaufen usw.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Alfred:
Multifix-Original kommt, soviel ich weiss, aus der Schweiz. Die 3 vorher genannten Lieferanten (Klopfer, AXA und Hagen & Goebel) sind qualitativ in Ordnung. Es gibt auch noch die Fa. Haase in Windeck sowie ein vermutl. polnisches Fabrikat (Bison zu beziehen evtl. über Mexpol in Hilden). Kommt drauf an was man ausgeben will und welche Anforderungen man an die Wiederholgenauigkeit stellt. Gibt drei gängige Grundgrößen (A, B, C - heissen bei manchen Anbietern auch I, II und III). Was Du brauchst weiss ich natürlich nicht, denn das richtet sich auch nach den Schaftquerschnitten und der Breite der Schlittenführung. Die Grundkörper liegen je nach Anbieter und Qualität für Größe A zwischen ca. 170 bis 250, Größe B 270 bis 360 und Größe C 435 bis 520 Euro. Dazu kommen ggf. Stahlhalter, Prismen und Bohrstangenhülsen. Bei Interesse einfach mal die Lieferanten abklopfen. Stehen fast alle auf unseren Primitivseiten:

http://www.people.freenet.de/getcutting ... xhome.html
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Giesbert!
ich werde ihn dann beim Hoffmann kaufen, wahrscheinlich Größe A oder B, muss ich dann ausmessen. Bei der Maschine passen dann immer 2 Verschiedene, je nach Stahlhöhe.
Gruß
Alfred
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Gisbert
entschuldige die Schreibfehler beim Namen.
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Bei HO liegst Du qualitativ und preislich auf jeden Fall schon gut. Würde aber trotzdem mal bei AXA, Hagen & Goebel und Haase nachhören. Die stellen die Dinger nämlich her. Müsste rein theoretisch mehr rauszuholen sein.
(Habe meinen Namen selbst einmal falsch vorgeschrieben)
Gesperrt