Werkzeuge von FORMAT

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Kennt hier jemand Werkzeuge von FORMAT-Professional Quality? Bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Wir kaufen seit mehreren Jahren gelegentlich hier Schleifmittel, Handwerkzeuge sowie Bohrer, Gewindebohrer und Fräser ein. Es scheint etliche Händler für diese sogenannten FORMAT-Werkzeuge zu geben. Aufgefallen ist uns, dass man je nach Händler, verschiedene Fabrikate erhält. Wir sehen das z. B. daran, dass z. B. ein Seitenschneider mal orangene Griffstücke hat, dann wieder blaue oder schwarze. Bei Gewinderbohrern steht mal Gühring drauf, mal Format, dann wieder Zira oder auch überhaupt nichts (außer der Abmessung). Bei Rotorfräsern, Schleifscheiben, Ring- und Gabelschlüsseln ist das so ähnlich. Die Qualität ist u. E. auch recht unterschiedlich. Wer hat noch Erfahrungen hiermit?
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
es gibt da mehrere Firmen die format vertreiben, z.B. Maschinen Stockert in München und Hohenbrunn, Werkzeug Weber, Kistenpfennig (glaube ich) usw. Im Katalog steht überall Format drauf. Es könnte ein Händler sein, der die Teile für seinen Kundenkreis labeln lässt.
Gruß
Alfred
P.S. ruf doch mal bei Maschinen Stockert an
Tel 08102-894-0
Fax 08102-6512
Markus Waldherr
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Aug 2003, 15:50
Wohnort: München

Beitrag von Markus Waldherr »

FORMAT ist die Hausmarke von EDE-Verband. Unter diesen Label können von Jahr zu Jahr die Lieferanten (Hersteller) wechseln. Die EDE-Mitglieder vertreiben unter dieser Hausmarke eine Kernsortiment von WErkzeugen und Zubehör.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Genau: FORMAT-Werkzeuge sind die Handelsmarke vom EDE (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler) in Wuppertal - siehe auch www.ede.de. Wird fast alles über das Zentrallager in Wuppertal an die Händler geliefert. Nicht zu verwechseln mit PROMAT von Nordwest-Hagen und PRIMAT von Wollschläger-Bochum. FORMAT wird alle 2 Jahre bei den Lieferanten neu ausgeschrieben bzw. angefragt. Für die Dauer dieses Zeitraumes dürfte von den rund 35 Format A-Händlern in Deutschland (Premium-Werkzeuggruppe) jeweils immer nur eine gleichbleibende Qualität geliefert werden. Kein Händler, der dieses FORMAT-Programm vertreibt darf andere Marken hierzu verkaufen. Kann natürlich sein, dass der ein oder andere Händler bei Nichtvorrat oder Altlagerbeständen das doch macht.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich kann mich nur wiederholen, mir ist es lieber wenn ich den Hersteller (den echten) auf den Werkzeug lesen kann.
Ich stell mir mal vor, Mercedes lässt seine Autos von der Firma Extraproll irgendwo zusammenschrauben und der Name steht dann drauf. Dann wird gefragt: Du, taugen die Wagen von Extraproll etwas? Und dann antwortet einer darauf: Ja- da soll Mercedes dahinterstecken!
Alsdann
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hinter der Händlermarke Format - und das gilt auch für andere Marken von Händlern oder Händlergruppen wie wie Promat, Primat, Orion, E-Top etc. - verbergen sich je nach Produktgruppe die verschiedensten Hersteller. Das kann dann mal Werkzeug aus Deutschland, mal solches aus anderen Ländern Europas oder auch mal Übersee-Import sein.
Die Qualität ist je nach Produkt unterschiedlich, man kann hier keine generelle Aussage machen. Und: wenn es heute der Hersteller x ist, der hinter einem bestimmten Händlermarken-Produkt steht, kann es morgen ein ganz anderer sein. Grundsätzlich kann man sich hier letztlich nicht auf eine Qualität verlassen wie bei einer führenden Herstellermarke, die für eine gleichbleibend hohe Qualität bürgt. Hinzu kommt: bei einer Herstellermarke kann ich den Preis bei mehreren Händlern vergleichen, bei Händlermarken in der Regel nicht. Diese gibt es nur bei einem Händler oder einer Händlergruppe, deren Mitglieder sich keine Konkurrenz machen. Das ist für die Verbraucher natürlich ein Nachteil!

Es stimmt übrigens nicht, daß man als Format-Händler keine anderen Marken führen darf. A-Marken wie Bessey, Gedore, Knipex, Wera und andere werden selbstverständlich von Format-Händlern angeboten.



[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Peter: ***Stimme zu, die Qualität von Format und anderen Händlermarken ist recht unterschiedlich. Ist ja auch logisch. Letztendlich geht es nur um den Preis: Der Hersteller braucht einen halbwegs gesunden Preis für sich, ggf. auch noch der dazwischen sitzende Importeur, dann sitzt auch noch - in diesem Fall das EDE als Herausgeber von FORMAT - dazwischen und letztendlich der verkaufende Händler (der ja auch seine 40-50% brutto haben muss).*** Natürlich verkaufen die Händler auch Originalmarken wie Bessey, Gedore, Titex etc.. Diese Werkzeuge aber eben als Originalmarke und nicht als Format. Zu Format dürfen nur die im Katalog gelisteten Produkte mit den entsprechenden Eigenschaften geliefert werden - also Format-Produkte. Da hält sich natürlich nicht jeder dran. Das gibt´s natürlich auch bei anderen Händlermarken. Nur bei Hoffmann-Garant, Hahn&Kolb-Orion wird das streng gesehen.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Das sind ja hier recht vielfältige Stimmen und Aussagen. Also könnte man daraus schlussfolgern, dass Händlermarken oder Eigenmarken teils gut, teils wechselnd in der Qualität und teils minderwertig sind. EXTRAPROLL-Werkzeug ... da haben wir uns drüber amüsiert. Wir haben ja als kleineres metallverarbeitendes Unternehmen auch nicht so den großen Bedarf - aber so wie es die Kommentatoren hier aufzeigen, werden wir künftig schriftlich bei verschiedenen Verkaufsstellen anfragen und uns nach Qualitäten und Preisen erkundigen.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Gisela,
prüft euren Bedarf und teilt und hier mit welche Sachen ihr benötigt. Wir schauen dann mal was wir finden.
Was noch gut ist, ist ein Händler in der Nähe wo man einfach vorbeifahren kann. Dies ist aber oft nur in Großstädten möglich. In welcher Gegend "schraubt" ihr denn?
Gruß
Alfred
schnuff

Beitrag von schnuff »

Hallo Gisela,

dass ist ja leider das Problem mit den sogenannten Handelsmarken. LUX (kennt wohl jeder von Obi), Garant (Hausmarke Hofmann) und wie sie sonnst noch heißen mögen. Wer weiß schon genau welche/r Hersteller dahintersteckt.
Unlängst hat die Zeitschrift ?selbst? Zangen getestet. Dabei hat sich rausgestellt dass die LUX-Profi-Zangen im Test allesamt bei NWS hergestellt waren. Dementsprechend schnitten sie bei den Tests genauso gut ab. Nur haben sie auch das selbe Geld gekostet.

Ich glaube das beste Kriterium um bei Handelsmarken gute Qualitatät zu bekommen ist noch immer der Preis. Wenn ich zum Beispiel einen Drehmomentschlüssel von LUX (Profi****) für 87? kaufe, dann ist der sicher nicht viel, wenn überhaupt, schlechter als der günstigste von Hazet oder Gedore (Rahsol), die aber ca. 50% mehr kosten.
Nehme ich aber den LUX für 20? (von Premiumherstellern gibt es zum Glück nichts vergleichbares) mit, dann erhalte ich halt maximal was um im Frühjahr und im Herbst meine Radmuttern anzuziehen. Genau von solchen Werkzeugen aber stammt der schlechte Ruf den Handelsmarken ganz allgemein in Profikreisen haben.

Besser sieht es da mit Handelsmarken wie Garant aus. Wir setzen in der Firma sehr viel Werkzeuge von Garant ein und sind äußerst zufrieden damit. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich sicher bin, dass deren Werkzeug ausschließlich von Premiumherstellern wie Stahlwille stammt. Dementsprechend ist es auch nie supergünstig, sondern einfach immer günstiger als die Premiummarken selbst.

Fassen wir zusammen. Gebe ich gutes Geld für Handelsmarken aus, bekomme ich auch gute Qualität. Stellt sich nur die Frage, ob ich zum Beispiel einen Gabelschlüsselsatz von LUX (Profi Plus Qualität) kaufen soll, wenn ich für ungefähr das selbe Geld einen Satz von Rahsol kriege, bei dem ich wenigsten sicher weiß wer der Hersteller ist.
Außerdem tue ich im zweiten Fall sicher was für die deutsche (sagen wir lieber europäische) Wirtschaft, worüber ich bei Handelsmarken nie sicher sein kann. Ein Gedanke, eigentlich typisch amerikanisch, den man sich vielleicht gerade zur Zeit zueigen machen sollte.
Denn sein wir doch mal ehrlich, nehme ich gute Rohstoffe und verarbeite sie nach modernen Fertigungsstandards und mit ausreichender Sorgfalt, so wird das Endprodukt immer gut sein. Ganz gleich ob es nun aus Deutschland, der Türkei, aus Taiwan oder von sonnst wo stammt.

Wenn ich Premiummarken kaufe, dann vertraue ich letzten Endes auf die Verpflichtung der Hersteller ihren eigenen guten Namen gegenüber. Nicht mehr und weniger.

Gruß, schnuff
Gesperrt