Bördelgerät Bremsleitungen

Gesperrt
svenson
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Dez 2005, 16:38
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von svenson »

Hallo Zusammen!
Ich brauche so 2-3 mal im Jahr ein Bördelgerät für KFZ-Bremsleitungen. Aufs leihen hab ich keine Lust mehr....
Über Ebay gibts häufiger mal welche von KS-Tools für 49,- E. Hat jemand schonmal damit gearbeitet? Oder andere KS-Sachen in der Hand gehabt und kann mir was zur Qualität sagen?
Das es kein Hazet, etc. ist, darüber bin ich mir klar, aber etwas in der Richtung Proxxon, o.ä. (d.h. Mittelklasse) würde mir reichen.
Grüße
S
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Im Bereich 29,-- bis 49,-- E gibt´s mehrere Geräte. (Einfach mal die Suchmaschineneingabe mit "Bördel" "Bördelgerät" oder "Bremsleitung bördeln" füttern. Da kommt dann verschiedenes. +++ Aber wie wär´s - Sie scheinen ja handwerklich begabt zu sein - mit der klassischen 70 Jahre alten7,50 Euro-Lösung? Bördeln von Hand: Das Werkzeug sieht so ähnlich wie ein Durch- bzw. Splintentreiber mit einer abgerundeten Zentrierspitze und Innenradius aus. Gibt´s meines Wissens von MULLER (France), Stahlwille und Facom. Habe mein Werkzeug vor 30 Jahren gekauft. Man muss zunächst etwas üben: Abgelängte Bremsleitung zunächst mit Sand füllen (verhindert Knickbildung und Eindrückungen), mittels Kupfer- oder Nylonbacken oder Weichholz sachte im Schraubstock spannen und mit 100-150 g Hammer losbördeln. So wurden Jahrzehnte Bremsleitungen gebördelt. Lohnt sich für Privatleute, die vielleicht alle 10 Jahre 1x bördeln.
Pierre
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:56
Wohnort: Rosport

Beitrag von Pierre »

Die billig Bördelgeräte bei ebay im bereich um die 20-40? sind Hühner Schrott.
Die haben nicht mal 2 Bremsleitungen mit 4,75er Durchmesser überstanden. Erst ist der Dorn abgebrochen, dann hat das Gewinde der Presse schlapp gemacht. Die Taugen absolut nichts !

Just my 0.02$
Frank
Beiträge: 39
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 10:49
Wohnort: Hille

Beitrag von Frank »

Bördelgeräte gibt´s auch von Dako, Remscheid. Die gehören glaube ich zu GEDORE.

Verwende ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Gesperrt