Druckluftkompressor schmeißt die die Sicherung raus

Antworten
Jonniedp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 18:37

Druckluftkompressor schmeißt die die Sicherung raus

Beitrag von Jonniedp » Mi 4. Mär 2020, 19:01

Hallöchen,

Mein Kompressor hat leider den Geist aufgegeben und es wäre schön wenn ich ihn mit eurer Unterstützung wieder zum Laufen kriege.


Der Kompressor hat während der Arbeit den Dienst versagt... War aber zuvor ein treuer Begleiter.

Bei den zahlreichen Versuchen das gute Stück wieder ans Laufen zu kriegen ist er noch einmal wieder angelaufen und lief auch einwandfrei wie gewohnt.

Der Kompressor wird mit Drehstrom betrieben und hat einen 4 KW Motor.

Was ich bisher geprüft habe..:
Ich habe den Motor direkt an den Motorschutzschalter geklemmt. Der Sicherungsautomat fliegt immer noch direkt beim einschalten raus.

Dann habe ich Die Wicklungen des motors geprüft :

U1-U2, V1-V2, W1-W2 alle hatten eine Widerstand von nur 1,8 ohm.... Nachdem was ich gelesen habe sollte der Widerstand aber im Bereich 5-10 ohm liegen. Deutet das vielleicht darauf hinn, dass der Motor durchgebrannt ist?

U1 -PE ; U2-PE ; V1-PE ; V2- PE ; W1-PE ; W2-PE habe ich auch noch mit meinem Standart digital multimeter gemessen (was ja eigentlich nicht gehen soll). Zumindest hat mein Multimeter keinen Durchgang angezeigt.

Habt ihr vielleicht noch einige Tipps wie man weiter vorgehen kann? Oder ist der Motor vielleicht doch das Problem?

flexi
Beiträge: 293
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Druckluftkompressor schmeißt die die Sicherung raus

Beitrag von flexi » Mi 4. Mär 2020, 19:20

Hat der Kompi Riemenantrieb oder direkt geflanschten Motor ?
Bei Riemenantrieb mal den Motor etwas lösen und den Riemen abnehmen, ob der Motor dann anläuft oder ebenfalls die Sicherung auslöst.

Jonniedp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 18:37

Re: Druckluftkompressor schmeißt die die Sicherung raus

Beitrag von Jonniedp » Mi 4. Mär 2020, 19:38

Der Kompressor hat einen riemenantrieb.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, der Motor läuft auch mit Riemen sehr leichtgängig und die lagerung vom Motor macht einen sehr guten Eindruck. Kaum wahrnehmbares radial und axialspiel.

flexi
Beiträge: 293
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Druckluftkompressor schmeißt die die Sicherung raus

Beitrag von flexi » Mi 4. Mär 2020, 20:15

Trotzdem: Riemen runter und Motor testen.

Antworten