Flex Wartung: Schmierfett oder Schmock?

Antworten
GazongaGizmo
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Mär 2020, 18:25

Flex Wartung: Schmierfett oder Schmock?

Beitrag von GazongaGizmo » Do 5. Mär 2020, 18:42

hey ho!

ich kenn mich mit der wartung von solchen maschinen nicht wirklich aus, daher wollte ich nach eurem professionellen blick fragen.

ich habe diese flex von einem freund übernommen, und auch fleißig mit ihr rumgeschliffen. der wechsel der alten scheibe gestaltete sich sehr schwierig, da die arretierung nicht wirklich funktionierte, und sich die scheibe zwischen den muttern hart festgefressen hatte. da sich in jeder ritze ziemlich viel staub und schmock angesammelt hatte, dachte ich mir ich schau mir das ganze mal von innen an.

die bilder habe ich hier hochgeladen:
https://imgur.com/a/d08B9ch

das schmierfett gehört da so hin, denke ich mir...? die schwarze masse, ist das schmierfett plus schmock? soll ich da was von wegmachen?

vielen dank für euren input
lg

flexi
Beiträge: 293
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Flex Wartung: Schmierfett oder Schmock?

Beitrag von flexi » Do 5. Mär 2020, 20:55

Ähem ja.
Das ist zunächst mal "nur" ein Winkelschleifer, vermutlich Chinesischer Machart. FLEX ist ein Hersteller.
Das Schmierfett schaut noch gut aus. Aus allen Ecken das Fett mit einem Messer oder ähnlich aufnehmen und in der Mitte wieder einbringen. Deckel zu und gut isses.

GazongaGizmo
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Mär 2020, 18:25

Re: Flex Wartung: Schmierfett oder Schmock?

Beitrag von GazongaGizmo » Sa 7. Mär 2020, 05:18

hehe, weiß ich doch, mit dem gattungsbegriff. aber ich dachte mir, die situation ist bei den meisten geräten und varianten das selbe oder hart vergleichbar, insofern als jedes getriebe irgendwie geschmiert oder -ölt wird.
(oder?)

aber gut, du heißt wohl nich umsomst flexi :)


danke für die antwort

Don4
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:51
Wohnort: Berlin

Re: Flex Wartung: Schmierfett oder Schmock?

Beitrag von Don4 » Do 11. Jun 2020, 10:54

Ich würde schon sagen, dass das Schmierfett ausgewechselt werden sollte. Denn es sieht so aus, als hätte es Wasser gezogen.

flexi
Beiträge: 293
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Flex Wartung: Schmierfett oder Schmock?

Beitrag von flexi » Do 11. Jun 2020, 17:55

als hätte es Wasser gezogen.
Wie kommt man auf so ein schmales Brett ? :mrgreen:

Antworten