Staubsauger FESTO SR 151 E-AS

Antworten
Uli_D
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 16:18

Staubsauger FESTO SR 151 E-AS

Beitrag von Uli_D »

Hallo zusammen,

ich besitze einen Staubsauger FESTO SR 151 E-AS, der leider jetzt defekt ist. Um an den Motor zu gelangen, sind leider erhebliche Hürden bei der Demontage zu überwinden, die ich nicht alle gefunden habe.

Meine Frage und Bitte: Hat jemand von Euch eine Anleitung oder Tips zum Auseindanderbauen dieses Staubsaugers?

Viele Grüße,

Ulrich
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Staubsauger FESTO SR 151 E-AS

Beitrag von flexi »

Die gab es doch schon in dem anderen Forum, auf die gleiche Fragestellung. :mrgreen:
Uli_D
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 16:18

Re: Staubsauger FESTO SR 151 E-AS

Beitrag von Uli_D »

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Ich habe inzwischen selbst gefunden, wie es geht. Falls wider Erwarten jemand dasselbe Problem haben sollte, darf er sich gern direkt an mich wenden.
nomafub
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 11:34

Re: Staubsauger FESTO SR 151 E-AS

Beitrag von nomafub »

Hallo Ulrich,

zwar ist Dein Thread schon drei Jahre alt, aber ich hoffe, Du bist noch erreichbar und akzeptierst, dass ich von Deinem freundlichen Angebot Gebrauch mache, Dich um Rat zu bitten bezüglich der Demontage des Motors beim Festo-Sauger SR 151 E - AS.

Mein älterer Bruder hat mir das Gerät gebracht in der Hoffnung, dass ich als altgedienter Schrauber herausfinden kann, warum der Motor derzeit nur niedertourig und mit einem ekligen Brummgeräusch läuft. Zudem riecht es nach kurzem Betrieb auch sehr brenzlig.

Ich habe den Sauger ger nicht mehr angeschaltet, sondern möchte den Motor ausbauen, um zu checken, was da eventuell im Argen liegt. Mag sein, dass die Kohlebürsten am Kollektor schleifen, mag sein, dass ein Lager ausgelaufen ist, mag sein, dass wicklungstechnisch etwas defekt ist, ich habe noch keine Ahnung.

Bislang habe ich nur den Rundfilter abgenommen und alles gründlich gereinigt. Bevor ich aber nun anfange, Bauteile wild zu zerlegen und alle möglichen Schrauben auszudrehen, um an die Kohlen zu gelangen bzw. den Motor auszubauen, will ich doch lieber einmal fragen, wie ich dabei am besten vorgehen sollte.

Die Ersatzteilskizzen von Festo kenne ich, sie helfen mir in der Vorgehensweise allerdings nicht recht weiter.

Ich bin gespannt, ob Du oder vielleicht weitere User mir weiterhelfen können.

Gruß
Norbert
Antworten