Seite 1 von 1

Ring-Maul-Schlüssel-Satz (Größen)

Verfasst: Mi 13. Jul 2022, 13:48
von tbrehm
Guten Tag,

ich bin im Handwerkerbereich eher Hühner Laie.
Momentan überlege ich mir, ob ich mir nicht an Stelle meines vorhandenen Maulschlüsselsatzes einen Ring-Maul-Schlüssel-Kombi-Satz zulege.

Generell stelle ich mir als Laie aber bei diesen Sätzen allgemein folgende Frage:

Wenn ich eine Schraube z.B. in der Größe 13 festziehen oder lösen möchte, brauche ich doch zum einen ein Werkzeug welches die Mutter hält und ein weiteres Werkzeug mit dem ich dann die Schraube los-/festdrehen kann. Beide Werkzeuge müsste ich in der Größe 13 verwenden.
Alle diese Kombi-Sätze von Ring- und Maulschlüssel haben aber auf dem gleichen Schlüssel die gleiche Größe. Sprich, die eine Seite ist ein 13er Maulschlüsse und die andere Seite ist ein 13er Ringschlüssel.

Das lässt bei mir nun den Schluss zu, dass ich mit einem solchen Kombi-Satz eigentlich nie eine solche Schraube mit Mutter lösen kann, sondern ich stattdessen entweder einen zweiten 13er Schlüssel bräuchte, oder eben ein anderes Werkzeug (Zange) zu Hilfe nehmen muss.

Oder gibt es eben auch solche Sätze, wo die Größen in den Schlüssel versetzt sind?

Beste Grüße
Thomas

Re: Ring-Maul-Schlüssel-Satz (Größen)

Verfasst: Mi 13. Jul 2022, 17:08
von Orangina
Hallo Thomas,

um welchen Anwendungsfall geht es denn - Klempner/Auto/Fahrrad/...?

In der Regel hat man ja ein Ratsche mit Nüssen zum Drehen (Lösen/Festziehen) und ein Maul- oder Ringschlüssel zum Festhalten der Gegenseite.

Zangen oder auch verstellbarer Schraubenschlüssel sind da eher schlechte Wahl oder Notlösung (meist Leiden dabei dann Schraube oder Mutter und sind dann Schrott).

Und so mancher hat unterschiedliche Arten von Schlüsseln, weil nicht alles so einfach mit den gleichen Werkzeugen erreichbar ist
(Maulschlüssel wie HAZET 450, Ring-/Maulschlüsseln HAZET 600, gekröpfte Ringschlüssel HAZET 630, Spezialschlüssel für Bremsleitungen usw...)

Hobby-Schrauber-Grüße, Rolf

Re: Ring-Maul-Schlüssel-Satz (Größen)

Verfasst: Mi 13. Jul 2022, 20:26
von tbrehm
Hallo Rolf,

so einen ganz konkreten Anwendungsfall hätte ich aktuell gar nicht.

Zur Ergänzung meiner Aussage: in der Tat nutze ich momentan als weiteres Werkzeug eine Ratsche mit Nüssen.

Mein Gedanke war halt, dass ich mit zwei Schlüsseln eines solchen Kombi-Satzes diese Aufgabe auch lösen könnte, ich also nicht zwingend noch eine Ratsche bräuchte.
Dies würde halt nur gehen, wenn die Schlüssel in den Größen einen Versatz hätten.

Anders ausgedrückt: mit einem Schlüsselsatz alleine wäre man anscheinend nicht in der Lage, eine Schraube mit Mutter zu lösen, oder?

Beste Grüße
Thomas

Re: Ring-Maul-Schlüssel-Satz (Größen)

Verfasst: Fr 15. Jul 2022, 21:02
von Rasputin
Hallo Thomas,
tbrehm hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 20:26 Anders ausgedrückt: mit einem Schlüsselsatz alleine wäre man anscheinend nicht in der Lage, eine Schraube mit Mutter zu lösen, oder?
manchmal hat man Glück und eine Seite lässt sich mit den Fingern halten ;-)

Im Ernst, wer viel schraubt, dem stellt sich die Frage nicht. Jeder Schrauber hat mehrere Schlüssel- und Steckschlüsselsätze. Schlüssel normal und gekröpft, Maul- und Ringschlüssel, Steckschlüsselsätze 1/4, 1/2 und 3/8 Zoll. Beim Gang durch den Baumarkt oder beim Surfen im Internet verirren sich dann gelegentlich noch Teile im Einkaufswagen oder -korb wie Ratschenschlüssel, oder irgendwelche speziellen Schlüssel, die man nicht wirklich braucht ... oft geht es nur um das "Haben wollen".

Deine Frage stellt sich nur, wenn z.B. der Rasentraktor irgendwo am Ende des Grundstücks liegen geblieben ist und im Werkzeugkoffer wieder mal ein bestimmter Schlüssel fehlt ;-)

Grüße