Multifix Stahlhalter ===> wer baut das Orhinal?

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Lieber Gisbert,

falsche Aussagen werden auch durch wiederholen nicht richtiger! MULTIFIX ist keine "landläufige" Bezeichnung, sondern eine eingetragene Marke. Die Bezeichnung TEMPO darf auch nur Beiersdorfer für seine Papiertaschentücher benutzen, sonst niemand. Diese Marke hat sich aber so durchgesetzt (durch Qualität), dass man sie als Synonym für die ganze Produktgruppe sieht. Und MULTIFIX ist eingetragen auf Hahn + Kolb, das haben die mir sogar schon mal schwarz auf weiss gezeigt.

Wenn ihr also jammert über "Made in China" und darüber, dass wild zusammengekaufte Systeme, also Multifix-Nachbauten, nicht zusammen passen, warum kauft ihr dann nicht das Original? Weil es scheinbar teurer ist? Ganz zum Schluss sicher nicht, da passt auch alles zusammen.

Wir kaufen weiter Multifix für unsere kleinen Maschinen bei Hahn + Kolb, übrigens schon seit 1958!

Rainer
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Lieber Rainer,

Hahn&Kolb bzw. der dazugehörige Multifix ist doch in Ordnung - wer bezweifelt das?
*
Trotzdem: Landläufig heisst das so wie ich es kenne ... wer liefert alles "Multifix-Halter" z. B. , Schnellwechselstahlhalter ist ungebräuchlicher - alles spricht meistens von "Multifix", da der Name eben gut eingeführt ist.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Rainer.

Leider muß ich feststellen, daß Hahn & Kolb nicht alleiniger Nutzer des Namens und des Systems Multifix ist und sein "kann", denn wie bereits erwähnt ist das Patent des ursprünglichen Produzenten aus der Schweiz ausgelaufen !!!!
AXA aus Cemniz produziert auch nicht alleine für Hahn & Kolb, sonder für ne ganze Reihe von Vertreibern unter denen HAASE als "Product" wohl bekanntest ist!
Wenn andere nicht Multifix oder "System-Multifix" sagen >dürftenEs ist auch sicher, daß das M-FX-Product aus Polen auch gut und kompatibel ist zu anderen M-FX Originals !!!!

Ich hab mir bei K % C - Maschinen einen System-Multifix gekauft, und diese Lieferung kam direct von AXA zu mir und ist ein HAASE-Product und wesentlich billiger als Hahn&Kolb oder Hoffmann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch andere Leute können "lesen" und "forschen" !!!!!!!!!

Gruß

E.M.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe meine immer gekauft wenn sie bei Hoffmann etc. in den Angeboten waren.
Was hast du für deinen bezahlt, welche Größe, welche Teile?
Gruß
Alfred
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Alfred,
hallo MFX-Interessierte.

Ich hab das alles schon mal erwähnt !!

Gekauft habe ich die HAASE - Stahlhalter , System-Multifix bei Siegfried Cichon aus Bergkamen ; also bei K&C-Maschinen ! Und das sicher billiger als sonst irgend wo !!!
Du kannst sämtliche Preise und Größen einsehen, von Aa bis A - E - B - C - D1 und D2 unter > www.kuc-maschinen.com/shop !
Es gibt aber noch andere Hersteller, die weiteres Zubehör für MFX-Halter fertigen, das aber sicher in den selbigen Haase Haltern eingesetzt werden kann !
Sag mir Bescheid ob dir die Preise gefallen haben .
Der Cichon bietet auch ab und wieder in ebay an !!!!!!

Gruß
E.M.
PS:
Der K&C bietet auch preiswerte Digitalanzeigen an
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
also ich habe für Größe A bezahlt:
Kopf 156.-
Stahlhalter 41.-
Stahlhalter mit Einlegeprismna 45.-?
+16 % MWST -2% Skonto
scheint in der mischkalkulation gleich teuer zu sein.
Meine waren im Chemnitzer Tagesspiegel eingewickelt.
Gruß
Alfred
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Alfred,
hast bei dem Shop von Cichon reingeschaut ??????????

Ja die Preise sind "fast" deckend, beim Kopf machts etwas mehr aus - das heist wenn du die Größe "A" hast und nicht die >AaDie "E" ist um einiges teurer als die A und die >AaIch sagte dir ja schon mal , schau bei Layher, da wird die gesamte Tabelle mit Beschreibung und Bemaßung der Größen von M-Fixes der Haase-AXA dargestellt, auch von Hermanns-Werkzeuge bekommst eine Übersicht der "Multi-Suisse", die mehr Zusatz-Werkzeuge anbieten als AXA !
Auch eine Anbau-Anleitung hab ich von Werkzeug-Hermanns bekommen !!
Was ist bei deinen Cemnizer Producten für ein Logo darauf; würd mich interessieren !?!?!?

Gruß
E.M.
PS:
Hast du Erfahrung im Auf- und Anbau von Linearen-Digitalanzeigen an Drehbänken ????????
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Alfred,
kleine Korrektur meinerseits !

Betreffend M-Fix der Gräße "A" !!!

Der Kopf M-A kostet bei Cichon 153,12 ? Endpreis ,
der Dreh-Stahlhalter M-A"D" für 16er Stähle 40,60 ? EdPr ,
der selbe Halter, nicht 75 sondern 90mm lg 41,76 ? EPrs ,
der Bohrstahlhalter M-A"H" f. Prismenauflage 44,08 ? EPr .
Das erforderliche Prisma M-AP selbst kostet nochmals 10,44 ? !
Die Ware ist alles von AXA in Wachspapier und stabile Kartons Original verpackt !

Der Hermann bietet auch ab und zu im ebay an, aber meine Größe (E) hab ich noch nie was entdeckt, deshalb hab ich mir auch nochmals 3 Halter bei Cichon bestellt.
Frage:
Wer bietet eigentlich alles Zwischen-Spannwerkzeuge an, denn solche muß es ja auch für die Halter "D" geben, nur AXA produziert solche nicht !?!?!?!?!?

Gruß
E.M.
PS:
Es war nicht Absicht für K&C Werbung zu machen, aber es geht eben nicht anders als das alles offen zu legen, kann dir auch die letzte Rechnung zeigen, da kommt noch ca 5? Frachtkosten dazu , bei 4 Teilen .
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Vor Monaten war hier mal ein Tipp für die Schnellwechsel-Multifix-Halter + Zubehör (von Axa bei Chemnitz). Haben wir bei diesem Chemnitzer Handelshaus ausprobiert und bestellt:

http://www.werkzeug-eylert.de/

Die Preise sind in etwa gleich, teilweise 5% günstiger - man bekommt noch ein paar Punkte Rabatt - recht interessant auch der Gesamtkatalog mit bestimmt 50.000 Einzelartikeln. Man staunt, was es in Ostdeutschland für große Händler gibt. Und sehr wichtig: Kumpelige Leute dort, die Bescheid wissen.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Schreiber #39 (Rerkelmann),

sicher ist jeder Tip gut,

der wars aber nicht, denn ich hab nachgesehen und festgestellt, bei "Eylert" ist der Halter "A" nicht um 5% billiger, sondern teurer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei Cichon kostet der Halter 40? und bei Eylert 44? !

Bekommt man dort soviel Rabatt, daß man das vermutliche Polen-Product billiger bekommt als bei K&C ????

Die Größe "E" wird gar nicht angeboten !

Gruß
E.M.
Gesperrt