3D Druck

Antworten
mv600
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 05:18

3D Druck

Beitrag von mv600 »

Moin,

etwas aussergewöhnlich, aber...
Ich habe jede Menge Akkus und Maschinen und brauche entsprechende Halter
Nun dachte ich mir, ich kaufe mir eine 3D drucker und fertige das selber an.
Hat jemand einen Tipp welcher Drucker dafür geeignet ist?

Gruß
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: 3D Druck

Beitrag von hz-martin »

Das ist eine ähnliche Frage wie 'welches Auto soll ich mir kaufen'.
Jeder (3d)Drucker hat seine Vor- und Nachteile (Preis, Geschwindigkeit, zu verarbeitende Materialien… bis hin zu Bowden- oder Direktextruder).

Daher gibt es von mir nur den Hinweis: ich habe seit ca. einem Jahre einen Anycubic Kobra go und bin damit recht zufrieden. Für den Preis von 150 bis 180 Euro (je nach Marktlage) bekommt man einen Drucker, der z.B. PLA und ABS verarbeiten kann. Meine Tests mit TPU waren eher durchschnittlich (da wäre z.B. ein Direktextruder besser).
Hinzu kommt: nur weil man einen 3D Drucker hat, bekommt man sofort zu brauchbaren Ergebnissen. Die Lernkurve ist – je nach Anforderungen – manchmal ziemlich steil und das kann schnell für Ernüchterung oder Frust sorgen.
Antworten