Festool Akku Schrauber FastFix Spindeldurchmesser /kompatibel mit?

Antworten
thorstenP
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Nov 2023, 10:20

Festool Akku Schrauber FastFix Spindeldurchmesser /kompatibel mit?

Beitrag von thorstenP »

Moin,

ich bin Thorsten, neu hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 58 Jahre alt und als Ausgleich zum Berufsalltag bastel ich amateurmäßig an allem herum was man so im Keller selbst machen kann: Holz, Metal Kunststoff für Möbel, HiFi ... um tatsächlich etwas mit meinen Händen zu schaffen anstatt immer nur Papier schmutzig;)

Zu meiner Frage:
Ich habe mir einen Festool TPC Akku Schlagbohrschrauber gekauft, bzw bin sehr günstig drangekommen. Musste mich aber schnell entscheiden und habe mich nur so halb darüber informieren können. Es geht mir jetzt hier um das CENTROTEC System, was erstmal ganz OK ist.

ABER: Nicht lachen, aber mein alter Akku Schrauber ist ein Bosch UNEO, den ich seit knapp 20 Jahren benutze. In dieser Zeit habe ich soviel Zubehör für diese SDS Quick Werkzeugaufnahme gesammelt, das ich perfekt damit arbeiten kann. (Bis auf das der Uneo zu wenig Drehmoment hat und jetzt auch langsam kaputt geht)
Ich habe jetzt festgestellt, dass es meine Wunschwerkzeuge nicht für CENTROTEC gibt! Beispiel: 3,2 mm Bohrer für M4 Gewinde, sowie HX & NO Bits usw...
OK, der Centrotec DIN 3126 E /C 6,3 Bithalter kann diese Werkzeuge aufnehmen, aber dann habe ich Werkzeug in Werkzeugaufnahme in eine weitere Werkzeugaufnahme gesteckt! Das wird ziemlich lang und wackelig, so dass der Vorteil von gut passenden Bits dahin ist.

Eine DIN 3126 E /C Aufnahme für die FastFix Spindel gibt es nicht von Festool!
Bei Metabo gibt es eine solche Aufnahme, aber die Aufnahmespindel ist 0,5mm dünner. So passt die Centrotec Aufnahme "schlackernd" an Metabo passt, wird ja wohl auch von einigen verwendet, aber nicht andersherum.

Solche Aufnahmen gibt es auch von Mafell & Fein. Kennt von euch jemand die Spindeldurckmesser von Festool (FastFix) , Fein (QuickIn) oder Mafell?
Oder ob es dort eine Kompatibilität gibt?

Vielen Dank & Gruß

Thorsten
Antworten