Bohrerausstattung Metall+Stein

Erich
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 06:52
Wohnort: kellmünz

Beitrag von Erich »

Hallo zusammen,
habe mir die erste Ausstattung HSS-Bohrer und Hammerbohrer SDSplus bei dem Baumarkt mit den den 3 Buchstaben gekauft und habe diese Werkzeuge im Einsatz, bzw. werden von einem echten Profi (Handwerksmeister-Nachbarschaftshilfe)benutzt. Der schimpft nur über die schlechte Qualität z.B. die Hammerbohrer laufen so unrund und machen ihre eigenen Dübellöchergrößen und die Metallbohrer halten die Schneiden so schlecht. Jetzt will ich mir was ordentliches zulegen, habe wieder im besagten Baumarkt geschaut, die haben ja preislich auch ne ganz andere Klasse im Verkauf. Doch leider steht da außer HSS auch nicht anderes auf den Bohrern und die sehen aus wie die anderen. Der Verkäufer sagt zwar, es wäre eine andere Qualität, aber der ist doch auch kein Hellseher. Jetzt war ich in einem Eisenwarengeschäft, die haben auch Bohrer, doch da steht auch nichts drauf außer HSS. Also weiterhin: Trau-schau-wem. Wer weiß mehr, bzw. kann mir einen Kauftipp geben.
Gruß Erich
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Guten Morgen,
dies würde mich auch interessieren!
mfg. Dr. Salzmann
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ein leider heute weit verbreitetes Qualitätsproblem, auf das immer mehr Privatkunden reinfallen!
- HSS steht für High Speed Steel/Hochleistungs-Schnell-Stahl und sagt eigentlich wenig über den Qualitätszustand aus. Verkauft werden hier in Baumärkten oft sogenannte rollgewalzte/fließgepresste Bohrer. Diese Werkzeuge sind im Regelfall nicht geschliffen und haben bedingt durch den Fertigungsprozess oft Durchmesserschwankungen des Bohrerdurchmessers oder sind sogar regelrecht krumm. Produkte, die hier oft aus China, Indien, früherem Jugoslawien, Tschechien und Russland kommen.
Meine Empfehlung: Einen ordentlichen GESCHLIFFENEN Spiralbohrer im Fachhandel kaufen.
- bei SDS-Hammerbohrern bzw. Steinbohrern ist das oft genau so: Gewalzte Ware, chromatiert damit es netter aussieht, und eine stumpf eingelötete Hartmetall-Bohrerschneidplatte (damit man die schlechte Lötstelle nicht sieht oft in rote oder gelbe Farbe eingetaucht). Oftmals werden hier einfach zöllige Maße verkauft also statt z. B. 6mm wird 6,35mm eingepackt = 1/4 Zoll. Da weder die Schneidplatten, noch der Bohrergrundkörper präzise gefertigt sind ergeben sich z. B. bei einem Nennmaß 6mm Bohrer oft Lochfertigmaße von ca. 8mm.
Vergessen darf man nicht, dass ein solcher Billig-Bohrer in angeblich 6mm für 15-30 Cent geliefert wird und für 1-2 Euro verkauft wird.
Meine Empfehlung: Einen ordentlichen geschliffenen Gesteins- bzw. SDS-Hammerbohrer kaufen (z. b. von Hawera - es gibt noch 5 andere gute Markenprodukte).
Erich
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 06:52
Wohnort: kellmünz

Beitrag von Erich »

#3 Herr Gisbert
vielen dank, aber ich habe im Handel auch nach HSS Bohrern geschaut: 3 verschiedene Blechkassetten und 3 verschiedene Preise und auf keinem der Bohrer war eine fa. oder Logo zu erkennen. Der eine Satz war schwarz und die beiden anderen waren hell. Wer sagt mir denn, das die Bohrer denn nicht auch aus den von Ihnen genannten Quellen kommen. Außerdem wie will man denn etwas reklamieren, wenn keine Angaben darauf stehen, da kann doch jeder sagen: ist nicht von uns.Kann so was sein ???
gruß erich
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@erich:
Tja, mit den Verpackungen und Qualitäten kann ich von hier aus schlecht weiterhelfen. (Jeder lässt nämlich seine Verpackungen heute durch den Verpackungsmaterialhersteller oder den Werkzeuglieferanten stylen und aufmachen.).
- Beim HSS-Spiralbohrer - üblich ist allgemein die DIN 338RN - Geschliffene Qualität beim Fachhandel kaufen (oder beim Hersteller). Geschliffene Bohrer kann man von gewalzten z. B. dadurch unterscheiden, dass der gewalzte in den beiden Nutenenden so Art wellenförmige Verwerfungen hat - das hat der geschliffene nicht. Also geschliffene Bohrer kaufen: mögliche Fabrikate: Löher, Dormer, Gühring, BBW, Titex, Alpen z. B.. Gibt natürlich auch noch eine Reihe anderer guter Bohrer. Vorstehende Fabrikate kosten allerdings entsprechend. Allesamt bringen die besten Bohrer nichts, wenn Daheim oder im Betrieb die Einsatzbedingungen nicht stimmen (z. B. Bohrmaschine mit Schlag/Rundlauffehler).+++ Bei Steinbohrern bzw. SDS-Bohrern auf jeden Fall auch die geschliffene und nicht die gewalzte, vermeintlich so preiswerte/billige, Ausführung kaufen. Da gab´s in meinen Jugendjahren HAWERA (die ich übrigens noch heute nach 15 Jahren verwende - bin ein schlechter Werkzeugkunde, kaufe meistens alles nur einmal.), genau so gut WESTA, HELLER, Projahn, BBW (siehe Packungsaufdruck) und andere. Bei SDS-Bohrern sollte übrigens eine Kennzahl draufstehen, 4 oder 5stellig glaube ich. Diese gibt Auskunft über den wirklichen Hersteller. Seriöse Händler halten einen ordentlichen Markennamen auch nicht geheim. +++ Also: Neues Spiel - neues Glück!
Sandro
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:08
Wohnort: Baunatal

Beitrag von Sandro »

Hallo,

also ich hatte mich auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt weil ich auch ordentliche Bohrer haben wollte. Bei den Steinbohrern schwöre ich auf die von Hilti. Mit denen kann man selbst Armierungseisen unbeschadet durchbohren. Also die halten was sie versprechen.
Bei den Metallbohrern habe ich mir eine Kasette von Titex gekauft und bin sehr enttäuscht. Bei der ersten Benutzung vom 6mm Bohrer brach ein Stück der Schneide aus als ich normalen Vierkantstahl durchgebohrt hab. Also da war ich doch schon ziemlich enttäuscht.
Holzbohrer habe ich mir von Löher zugelegt, die sind CBN- geschliffen, also besser als normal, und die sind auch wirklich sehr gut aber eben auch ziemlich preisintensiv.
Ach so ein Merkmal wie man vielleicht noch gute Bohrer erkennen kann, ist das der Name der Herstellers mit auf dem Bohrer draufsteht. Sonst wünsche ich viel Erfolg beim Einkaufen und bitte um anschließenden Erfahrungsaustausch hier im Forum.

MfG Sandro
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Sandro:
- Hilti fertigt seine Bohrer zwar nicht selbst - aber qualitativ sind die schon in Ordnung - genau so wie übrigens die SDS-Bohrer von BOSCH.

- Das mit dem Titex-Bohrer war wohl Künstler- oder sonstiges -Pech. Titex-Günther & Co. ist schon ein qualitatives Top-Fabrikat (wie andere auch).

- Ich meinte zwar mit Top-Bohrern die geschliffenen Metallbohrer von Löher - aber die Holzbohrer sind auch einsame Spitze. Löher macht nämlich nicht nur den klassischen starkgedrallten mit der Zentrierspitze (wo das Holz so gerne anfängt zu kokeln) - sondern ein sehr innovatives Holzbohrwerkzeug mit schwacher Spirale aus HSS geschliffen. (Haben wir Löher übrigens 1994/95 angeraten und seinerzeit entsprechende Musterwerkzeuge aus den USA besorgt, die die Firma Löher dann mit einigen kleinen Verbesserungen produziert.).

+++

Bin mal gespannt, was am besten bohrt ...
DM
Beiträge: 37
Registriert: Do 26. Jun 2003, 16:29
Wohnort: Güntersleben

Beitrag von DM »

Hallo zusammen,
dieses Problem der nicht signierten Bohrer kennen wir auch schon seit Jahren, deshalb haben wir bei der Zusammenstellung der Bohrer in unserem neuen Internetshop nur Hersteller berücksichtigt, die ihr Logo, oder Namen auf dem betreffenden Bohrer haben.Bei HSS Spiralbohrer steht bei der Herstellernamen und bei den SDS Hammerbohrern ist neben dem sds Prüfzeichen eine meist zweistellige Nummer ersichtlich. Dieser Bohrer entspricht dann den Anforderungen des Instituts für Bautechnik über Hammerbohrer. Wenn diese Nr. nicht darauf ist, Finger davon lassen - Bohrer "schlackert", hat keine Standzeit , macht keine runden Löcher etc., ist also für Dübelbefestigung nicht geeignet. -Und geschenkt bekommt diesen Schrott auch nicht. Versuchts doch mal mit Qualität zu günstigen Preisen- wir würden uns sehr freuen.
mit freundlichen Grüßen
DM
www.werkzeug-direkt.de
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@werkzeug-direkt
Guten Tag Herr "DM",
prima, Sie gehören offensichtlich zu den Handelshäusern, die die Qualitätsproblematik aus der richtigen Perspektive betrachten. Ich sehe das Thema nämlich auch sehr kritisch (s. speziell meinen Kommentar #3).
+++
Ein Tipp übrigens mal. Früher gab es (muss ca. 97/98 gewesen sein) eine sogenannte "Bohrmeister"-Metall-Kassette, andere nannten diesen Satz "Profi-Heimwerker-Satz".
Drin waren:
1.
Geschliffene Spiralbohrer für Metall DIN 338RN Ø 2,0 bis 12mm je 0,5mm + diverse Kernlochmasse - je 1 Stück
2.
Geschliffene Steinbohrer (gute Qualität) Ø 3-6-8-10mm je 2 Stück und 4-5-12mm je 1 Stück
3.
Gängige Holzbohrer (gerade Stirn mit Zentrierspitze) 6-8-10-12mm je 1 Stück
4. Gab es auch noch zusätzlich mit 2 "Löffelbohrern".

Hat sich seinerzeit blendend verkauft. Man hatte immer alles "was bohrt" zusammen in 1 Box, sah sofort, wenn was fehlte. Kam glaube ich damals von WERKÖ bzw. V+S Werkzeuge..

Evtl. könnte man ja auch bei 2. statt normaler Steinbohrer SDS-Bohrer alternativ reinmachen und anbieten.

Denken Sie mal drüber nach...
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Herr Gisbert,
vielen Dank für Ihren Anstoß "Bohrmeister Kass.", wäre zu überlegen. Uns fällt es als kleiner Betrieb mit Sicherheit leichter irgendwas zu bewegen, nachdem unser Streben vorranging ist, durchs ganze Programm was vernünftiges zum günstigen Preis zu bieten. Desweiteren sind wir auch immer nach der Suche um vernünftige Innovationen ins Programm zu bringen, wie z:B.: der kürzere geschliffene HSS Bohrer "Power Speed Gold" zum Energiesparen im Akkubetrieb oder der neue rollgewalzte Bohrer "Precise"der für die meisten Anwender (speziell die mit Handbohrmaschine arbeiten) eine Supersache ist, oder im Bereich der Hammerbohrer der "TURBOKEIL". Für uns ist Bohrer nicht gleich Bohrer, wir versuchen dem Anwender Vorteile zu bringen und vor allem wollen wir dies in unserem Shop auch für die Privatanwender die nicht irgendwo im Großabnehmerbereich einkaufwn können realisiern. Wenn die mal unsere Preise mit ihren bisherigen Quellen für Produkte oft unbekannter Herkunft vergleichen ...
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
www.werkzeug-direkt.de
Gesperrt