Bohrerausstattung Metall+Stein

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Wir haben eine Bohrercassette mit Bohrern von 2 - 8 mm ansteigend um 0,5 mm. Die Cassette ist von den Bayrischen Bohrerwerken mit speziell angeschliffenen Bohrern um im Blech möglichst gratfrei zu bohren.
Leider ist die Cassette im Laufe der Jahre immer leerer geworden und ich weiß nicht wo ich Ersatz bekomme.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Wenn´s unbedingt Bayerische Bohrerwerke sein soll (auch "BBW" genannt) - die findet man unter diesem Originalnamen oft in diversen Baumärkten. Ein ordentliches Fabrikat. Die SB-Verpackung ist hellgrau oder blau mit Klarsicht und der Name steht drauf. Gibt natürlich auch diverse weitere gute Fabrikate wie hier unter diesem Thread zu lesen ...
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

BBW gehört mittlerweile zu Black&Decker, das hab ich mal auf ner Messe, bei der ich zusammen mit nem Baumarkt-Einkäufer (Asche über mein Haupt!!!) unterwegs war, gehört.

Ist aber bestimmt schon 8-10 Jahre her, daran könnte sich also auch schon wieder was geändert haben!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ist schon absolut richtig das BBW mit Black&Decker "verheiratet" ist, trotzdem bietet man die Produkte noch großteils unter eigenem Namen an. (Man könnte mal die Originalprodukte von Bay. Bohrerwerke neben die OEM´s von B&D legen und Optik bzw. Preise vergleichen!)
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mal im Fachhandel versucht solche Bohrer zu bekommen, ohne Erfolg!
Ich bin natürlich nicht auf BBW festgelegt. Vielleicht kann mir ja einer ein gleichwertiges Produkt empfehlen.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@ Rudolf

meinst Du so speziell angeschliffene Spezialbohrer die vorne zuerst kleiner sind und mit geringerem Durchmesser vorbohren und dann ersz breiter werden?

Diese Bohrer habe ich auch, die damalige Bezeichnung fällt mir grade nicht ein, aber neulich sah ich den selben Bohrer bei Hagebau als BBW "Piranja oder Piranjha" ( schreibweise weiß ich nich mehr genau ).

Gruß
Joggi

PS: BBW und B&D gehören immernoch zusammen
golf-oskar
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 05:34
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitrag von golf-oskar »

Hab mich mit grossem Interesse durch diesen Thread gelesen. Nur schade, dass der letzte Beitrag schon so viele Jahre alt ist. Woran liegt das?
Vor vielen Jahren, und zwar ziemlich genau zur D-Mark/Euro-Umstellung, kaufte ich bei Hornbach für 106 DM einen Satz "Bullet"-Bohrer von BBW (Bayrische Bohrerwerke). Als ich den zuhause in Betrieb genommen hatte, lief ich gleich nochmal hin, um mir einen Reservesatz zu besorgen. Seit damals bin ich froh über die damalige Voraussicht, denn ich habe in all den Jahren nichts Besseres gefunden (wenn ich auch für jeden Tip hierzu dankbar wäre).
Die Bullet-Bohrer haben (hatten) ab 3mm eine Zentrierspitze und der Teil ausserhalb dieser Spitze hat einen negativen Anschliff. Beim Bohren kommt also erst der scharfkantige äussere Rand ins Material und nicht, wie sonst, die Mitte der Kegelspitze. Dadurch gelingen, selbst mit dem Akkubohrer, völlig gratfreie und runde Bohrlöcher.
Als ich jetzt mal die wenigen Exemplare nachfüllen wollte, die irgendwann abgebrochen oder verloren waren, mußte ich leider hören, dass die "Bullet"-Bohrer schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Allerdings werde immer wieder beim Hersteller danach gefragt und man würde deshalb "darüber nachdenken", die Fertigung dieser Bohrer wieder aufzunehmen.
Ich kann also alle, die diese tollen Dinger kennen, nur bitten, bei BBW auch anzurufen und danach zu fragen. Vielleicht höhlen viele Tropfen ja nicht nur die Leber :-)
simonvolker

Beitrag von simonvolker »

golf-oskar
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 05:34
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitrag von golf-oskar »

Hallo Simon - prima, hier wird ja doch noch mitgelesen. Interessanter Katalog, aber die Bohrer, die Du meinst, sind nicht identisch mit den von mir beschriebenen. Bei Tageslicht morgen werde ich mal versuchen, ein paar brauchbare Fotos von meinen noch vorhandenen "Bullets" zu machen. Mal sehen, wo ich die anschliessend hochlade. Melde mich . . .
simonvolker

Beitrag von simonvolker »

Moin!
Du hast Recht! Habe mir gerade mal einen Bullet angesehen=wirklich nicht das was der BC ist.
Machen lässt sich ja alles, wenn da nicht die Stückzahlen wären.
Gruss Simon
Gesperrt