Schweißgerät mit Startlader-Funktionalität?
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Hallo,
jetzt habe - platte Starter-Batterie sei Dank - unter Zuhilfenahme des Multimig 200 von Einhell mal länger Starthilfe gegeben, das der Dieselmotor bei kalten Temperaturen entlüftet werden musste
Also ein Netzstartgerät ist das Schweißgerät ja nun nicht gerade. Was für ein schwächliches Gerät, nach wenigen Sekunden (ca. 8 s) fliegt die 80-A-Streifen(Schmelz-)sicherung raus. Zwischenzeitlich ist der Sicherungssockel im Gerät geschmolzen.
Stellen sich Ladegeräte mit Starthilfe-Funktionalität auch so schwächlich dar? (Einhell, Güde, ...)
Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
jetzt habe - platte Starter-Batterie sei Dank - unter Zuhilfenahme des Multimig 200 von Einhell mal länger Starthilfe gegeben, das der Dieselmotor bei kalten Temperaturen entlüftet werden musste
Also ein Netzstartgerät ist das Schweißgerät ja nun nicht gerade. Was für ein schwächliches Gerät, nach wenigen Sekunden (ca. 8 s) fliegt die 80-A-Streifen(Schmelz-)sicherung raus. Zwischenzeitlich ist der Sicherungssockel im Gerät geschmolzen.
Stellen sich Ladegeräte mit Starthilfe-Funktionalität auch so schwächlich dar? (Einhell, Güde, ...)
Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
Hallo Michael,
habe gerade festgestellt das bei mir seit 5 Jahren ein ROWI Mig 100 rumsteht, gehört aber einen Freund. Ich selber habe habe ein Einhell Startladergerät 20 A , 50A Booster, auch mit der Zeit von ca. 8-10 Sekunden. Dann muss man einige Minuten warten bis es wieder abgekühlt ist. Also zum Orgeln sind sie ungeeignet, bei leerer Betterie 10 Minuten laden und dann mit Starthilfe starten. Besser ist immer rechtzeitig eine neue Batterie zu besorgen und die alte als Reserve zu halten. Ich werde mir jetzt nach 4 1/2 Jahren schon vorsorglich neue Batterien kaufen, wird allerdings teuer, 2 x 74 Ah.
Gruß
Alfred
habe gerade festgestellt das bei mir seit 5 Jahren ein ROWI Mig 100 rumsteht, gehört aber einen Freund. Ich selber habe habe ein Einhell Startladergerät 20 A , 50A Booster, auch mit der Zeit von ca. 8-10 Sekunden. Dann muss man einige Minuten warten bis es wieder abgekühlt ist. Also zum Orgeln sind sie ungeeignet, bei leerer Betterie 10 Minuten laden und dann mit Starthilfe starten. Besser ist immer rechtzeitig eine neue Batterie zu besorgen und die alte als Reserve zu halten. Ich werde mir jetzt nach 4 1/2 Jahren schon vorsorglich neue Batterien kaufen, wird allerdings teuer, 2 x 74 Ah.
Gruß
Alfred
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Hallo,
ich hab jetzt notgedrungen auf die Schnelle eine Starter-Batterie von VW gekauft (72 Ah), denke 40 EUR sind ein ziemlich guter Preis. Leider ging es mit der vorherigen Blei-Gel-Batterie nun gar nicht mehr - die ist total tot. Und da diese wahnsinnig teuere Batterie bereits nach etwas über 2 Jahren die Segel gestrichen hat, werde ich diese wohl bei Exide (vorher Sonnenschein) mal reklamieren.
Entweder hat Sonnenschein mir mit der A200/55 Schrott geliefert oder mich falsch beraten und die Batterie ist völlig ungeeignet als Starter-Batterie und die Platten vertragen die hohe Stromentnahme überhaupt nicht.
Prinzipiell tendiere ich aber zu Blei-Gel-Batterien (speziell ausgelegt als Starterbatterie), da mich das Prinzip überzeugt, weniger der Preis . Weiterer Vorteil: Blei-Gel-Batterien sind kein Gefahrgut und können als ganz normales Postpaket verschickt werden, man kann also bundesweit im Internet ordern. Bei den Säure-Akkus sieht das natürlich ganz anders aus (hohe Speditionskosten).
Sorry für off-topic.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
ich hab jetzt notgedrungen auf die Schnelle eine Starter-Batterie von VW gekauft (72 Ah), denke 40 EUR sind ein ziemlich guter Preis. Leider ging es mit der vorherigen Blei-Gel-Batterie nun gar nicht mehr - die ist total tot. Und da diese wahnsinnig teuere Batterie bereits nach etwas über 2 Jahren die Segel gestrichen hat, werde ich diese wohl bei Exide (vorher Sonnenschein) mal reklamieren.
Entweder hat Sonnenschein mir mit der A200/55 Schrott geliefert oder mich falsch beraten und die Batterie ist völlig ungeeignet als Starter-Batterie und die Platten vertragen die hohe Stromentnahme überhaupt nicht.
Prinzipiell tendiere ich aber zu Blei-Gel-Batterien (speziell ausgelegt als Starterbatterie), da mich das Prinzip überzeugt, weniger der Preis . Weiterer Vorteil: Blei-Gel-Batterien sind kein Gefahrgut und können als ganz normales Postpaket verschickt werden, man kann also bundesweit im Internet ordern. Bei den Säure-Akkus sieht das natürlich ganz anders aus (hohe Speditionskosten).
Sorry für off-topic.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
Hallo Michael,
meine Freunde verwenden in ihren Jeep oft die Optima Batterie, die gibts in Yellow 750S mit 750 Ah, Gewicht 20,5 Kg und in Red 850S mit Startkapazität 850 Ah und Gewicht 17.5 Kg. Die "red" dürfte unübertroffen sein, äußeres Erkennungszeichen ist die Optik, schaut aus als wären 6 große Kondensatoren zusammengebaut.
die Kosten: gelb 429,50, rot 339,50 DM !! gesehen bei AMR-outdoor, habe leider keinen aktuellen Katalog.
Die Batterie kann aber jede Werkstatt besorgen.
Es kann sein das du eine Solarbatterie verwendet hast.
Gruß
Alfred
meine Freunde verwenden in ihren Jeep oft die Optima Batterie, die gibts in Yellow 750S mit 750 Ah, Gewicht 20,5 Kg und in Red 850S mit Startkapazität 850 Ah und Gewicht 17.5 Kg. Die "red" dürfte unübertroffen sein, äußeres Erkennungszeichen ist die Optik, schaut aus als wären 6 große Kondensatoren zusammengebaut.
die Kosten: gelb 429,50, rot 339,50 DM !! gesehen bei AMR-outdoor, habe leider keinen aktuellen Katalog.
Die Batterie kann aber jede Werkstatt besorgen.
Es kann sein das du eine Solarbatterie verwendet hast.
Gruß
Alfred
Wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben.
Bezüglich Schweißgeräten aller Varianten/Arten und auch preisgünstiger Säure-Batterien lohnt es sich auch schon mal bei der Verwertungsgesellschaft des Bundes
http://www.vebeg.de
nachzuschauen bzw. zu stöbern.
Fabrikneue Batterien aller Kaliber aus Reservebeständen, deren Ersatzteilversorgungsnummer wegen Ausmusterung der Fahrzeuge (z. B. MAN, Unimog, Iltis, etc.) gestrichen wurde, gibt´s da öfter - allerdings immer als Posten. Für Bekannte aus der Slovakei hatten wir da mal geboten und für 1 Posten, das Waren da 10 Stück, 12V-64Ah praktisch 3 ? pro Batterie bezahlt. (Waren völlig ungebraucht, einzeln eingepackt und feuchtigkeitsisoliert in Folie eingeschweisst. Nachteil: Man muss sich den Krempel zumeist selbst beim Standort abholen - also kann man nur auf Lose bieten, deren Stand- bzw. Lagerort in wirtschaftlicher direkter Nähe ist. Bezahlen muss man die Ware sofort bzw. bei Abholung.
Schweißgeräte bzw. Schweißtechnik aller Arten bzw. aller möglichen Hersteller sieht man da auch häufig. Schwerpunktmäßig Bj. ab 1980 bis ca. 1998. Manchmal sogar ohne Mindestgebotshöhe. Ist vielleicht eine Beschaffungsalternative zu den Internet-Auktionen.
Bezüglich Schweißgeräten aller Varianten/Arten und auch preisgünstiger Säure-Batterien lohnt es sich auch schon mal bei der Verwertungsgesellschaft des Bundes
http://www.vebeg.de
nachzuschauen bzw. zu stöbern.
Fabrikneue Batterien aller Kaliber aus Reservebeständen, deren Ersatzteilversorgungsnummer wegen Ausmusterung der Fahrzeuge (z. B. MAN, Unimog, Iltis, etc.) gestrichen wurde, gibt´s da öfter - allerdings immer als Posten. Für Bekannte aus der Slovakei hatten wir da mal geboten und für 1 Posten, das Waren da 10 Stück, 12V-64Ah praktisch 3 ? pro Batterie bezahlt. (Waren völlig ungebraucht, einzeln eingepackt und feuchtigkeitsisoliert in Folie eingeschweisst. Nachteil: Man muss sich den Krempel zumeist selbst beim Standort abholen - also kann man nur auf Lose bieten, deren Stand- bzw. Lagerort in wirtschaftlicher direkter Nähe ist. Bezahlen muss man die Ware sofort bzw. bei Abholung.
Schweißgeräte bzw. Schweißtechnik aller Arten bzw. aller möglichen Hersteller sieht man da auch häufig. Schwerpunktmäßig Bj. ab 1980 bis ca. 1998. Manchmal sogar ohne Mindestgebotshöhe. Ist vielleicht eine Beschaffungsalternative zu den Internet-Auktionen.
Hi,
z.B´. bei www.kts.de
OPTIMA-Gelbe Ausf.(Tiefenentladungsgeschützt) EUR 305,90
http://www.kts.de/images/OPTD3478950.jpg
OPTIMA-Rote Ausf.(Tiefenentladungsgeschützt) EUR 229,90
http://www.kts.de/images/OPT800U.jpg
... oder etwas günstiger bei eBay :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2449258592
Gruß, hs
z.B´. bei www.kts.de
OPTIMA-Gelbe Ausf.(Tiefenentladungsgeschützt) EUR 305,90
http://www.kts.de/images/OPTD3478950.jpg
OPTIMA-Rote Ausf.(Tiefenentladungsgeschützt) EUR 229,90
http://www.kts.de/images/OPT800U.jpg
... oder etwas günstiger bei eBay :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2449258592
Gruß, hs
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- Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00
Hallo,
kleiner Nachtrag noch: Ich habe die defekte Sonnenschein A212/55 reklamiert - die war einfach zu teuer um schon nach knapp zwei Jahren zu sterben. Exide (früher Sonnenschein) hat einen Fertigungsfehler akzeptiert und die Batterie gegen eine ZX76 (12 V/50 Ah) getauscht. Die ZX76 ist der A200-Serie (die nicht mehr für Neukonstruktionen vorgesehen ist) am bauähnlichsten ist und die bei der Bundeswehr eingeführte Blei-Gel-Fahrzeugbatterie darstellt.
Übrigens: Die ZX76 trägt werksseitig keinerlei Aufkleber. Wer also bei eBay Bundeswehr-Fahrzeugbatterien ersteigert: Diese haben mitunter ab Werk keine Aufkleber, weil manche denken die Aufkleber wurden mutwillig entfernt.
Die technischen Daten sind ohnehin bekannt, da ja nur eine handvoll Fahrzeugbaterien eingeführt sind.
Hier zeigt sich nun auch ein Vorteil der Blei-Gel-Technologie: Die Batterien sind kein Gefahrgut und können ganz normal als Post-Paket verschickt werden. Hilft natürlich auch sehr beim Einkauf im Internet.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
kleiner Nachtrag noch: Ich habe die defekte Sonnenschein A212/55 reklamiert - die war einfach zu teuer um schon nach knapp zwei Jahren zu sterben. Exide (früher Sonnenschein) hat einen Fertigungsfehler akzeptiert und die Batterie gegen eine ZX76 (12 V/50 Ah) getauscht. Die ZX76 ist der A200-Serie (die nicht mehr für Neukonstruktionen vorgesehen ist) am bauähnlichsten ist und die bei der Bundeswehr eingeführte Blei-Gel-Fahrzeugbatterie darstellt.
Übrigens: Die ZX76 trägt werksseitig keinerlei Aufkleber. Wer also bei eBay Bundeswehr-Fahrzeugbatterien ersteigert: Diese haben mitunter ab Werk keine Aufkleber, weil manche denken die Aufkleber wurden mutwillig entfernt.
Die technischen Daten sind ohnehin bekannt, da ja nur eine handvoll Fahrzeugbaterien eingeführt sind.
Hier zeigt sich nun auch ein Vorteil der Blei-Gel-Technologie: Die Batterien sind kein Gefahrgut und können ganz normal als Post-Paket verschickt werden. Hilft natürlich auch sehr beim Einkauf im Internet.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg