Schweißgerät mit Startlader-Funktionalität?

Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

ich habe ein Interessantes Verkaufsangebot (gebraucht) gesehen: Kombischweißgerät MULTIMIG 200. Ein Schutzgasschweißgerät, das man auch als Ladegerät mit Starthilfefunktion verwenden kann?

Als technische Daten sind angeführt: Schutzgasschweißstrom 25 A bis 120 A; Elektrodenschweißstrom 50 A bis 105 A; Starthilfe 80 A bis 200 A bei 12 V/70 A bis 110 A bei 24 V; Ladestrom 1 A bis 50 A bei 24 V.

Nun zur eigentlichen Frage: Schweißgeräte die ganz offiziell als Startlader vom Hersteller vorgesehen sind, gibt es sowas öfter? Kennt jemand andere Schweißgeräte-Hersteller die so etwas im Lieferprogramm haben?

Vielen Dank für einen Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
habe ich noch nie gesehen. Das muss dann entweder ein Trafoschweißgerät mit Gleichrichter sein (uralt oder noch mit gekoppelten Generator) oder ein moderneres Inverterschweißgerät. Die Leistung von diesem Gerät ist etwas mager. Ich habe ein Einhell Start/Ladegerät mit 6/12/24 V und 50 A Startleistung. Ich finde getrennte Geräte besser.
Gruß
Alfred
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Mal was ganz Anderes: Ich renoviere gerade mit einem Kumpel eine 92-er Suzuki DR 350 Enduro. Uns fehlen noch ein paar Teile. Südlich vom Frankfurter Flughafen in Groß Gerau gibt es Piets Motorradladen. Der hat jede Menge Ausschlachtmotoräder auf dem Hof. Unter anderem eine Dr 350. leider sind nicht alle Teile dran, die wir brauchen, Ebay war auch nicht so ergiebig.
Michael, Du bist doch aus FFM. kennst Du noch irgendeine Adresse im Rhein Main Gebiet.
Bei uns in Gießen ist tote Hose.
Gruß
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
schaut mal unter
www.motor-talk.de
www.autoschrauber.de
Gruß
Alfred
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Danke Alfred, für den Tip!
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

kleiner Nachtrag noch, unter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2328281538

ist das Gerät ausführlich bebildert beschrieben. Hierbei handelt es sich um die eBay-Auktion Artikel-Nr. 2328281538, die aber zwischenzeitlich ausgelaufen ist. Ich hätte auch gern so ein ähnliches Schweißgerät, mit werksmäßig vorgesehener Starthilfe-Funktionalität. Nur wo gibt es das bauähnlich? Bei Einhell anscheinend nicht mehr :(

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Michael !
Ich war gerade bei Ebay und habe mir das Gerät und die Beschreibung angesehen, bzw. durchgelesen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das was taugt.
Ich mußte mal mit einem ähnlichen Gerät von Einhell arbeiten - es war eine Katastrophe. Allerdings handelte es sich um ein reines Schutzgasschweißgerät ohne Batterieladefunktion.
Das Gerät wird mit einer kleinen Baumarktrolle Schweißdraht betrieben - da geht`s doch schon los, mit den Problemen.
Der Verkäufer schreibt, daß das Teil erst fünf Jahre alt sei. Dann müßte es doch noch bei Einhell direkt Informationen geben.
Natürlich ist so ein Angebot verführerisch: Drei Geräte in einem. Kaum Platzbedarf.
Das Problem ist, man kauft die Katze im Sack. Die Schweißergebnisse kannst Du erst beurteilen, wenn das Gerät bei Dir in der Werkstatt steht und dann ist es zum Umtauschen zu spät.
Gruß und danke für Deine mail - denk`an die Radarfalle...
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

naja, Einhell (www.einhell.de) macht ja schon Werbung mit dem Slogan "Markenqualität für Preisbewusste". Dass vom einem Baumarkt-Schweißgeräte keine Wunder zu erwarten sind, fürchte ich auch. Für die wenigen Schweißpunkte die machen will reicht das aber dicke, zumal ich meine Schweißfähigkeiten als eher mangelhaft bezeichnen würde. Was mich mehr stört sind diese Wegwerf-Gasflaschen für die Heimwerker-Geräte, aber das kann man ja umrüsten.

Ich hab mal bei Einhell angefragt, ob das Gerät noch lieferbar ist, möglicherweise sind im Webauftritt von Einhell nicht alle Geräte gelistet (das vermute ich übrigens bei Elektra-Beckum, www.elektra-beckum.de auch).

Übrigens, wer auf der Suche nach Ersatzteilen und Unterlagen zu Einhell-Geräten ist, dem sei www.isc-gmbh.info empfohlen. Dort im Webshop wird man fündig. Die Anleitung zum Multimig 200 findet sich beispielsweise unter http://217.64.66.233/einhell/dokumente/ ... %20200.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg

P.S.: Gerade mal in einer anderen Kampfklasse bei Dalex geschaut (www.dalex.de). Dort steht: "Grünes Licht gab am Dienstag, den 03. Juni 2003, der Finanzausschuss des Landes Rheinland-Pfalz dem Antrag auf Erteilung der Bürgschaften für die neue DALEX Schweißmaschinen GmbH & Co. KG." und weiter "Nach der noch erforderlichen Zustimmung des Finanzministers in den nächsten Tagen, steht einer Übernahme aller Aktivitäten der DALEX - WERKE Niepenberg GmbH & Co. KG i. I. in Wissen und der DALEX - Seubert i. I. in Breidenbach zum 01. Juli 2003 nichts mehr im Wege."

i. I.? in Insolvenz? Oh, shit :(, aber scheint ja nochmal gutgegangen zu sein.
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

übrigens von Elektra-Beckum (gehören zu Metabo) habe ich zwischenzeitlich die Auskunft bekommen, dass der Gedankengang Starthilfe/Ladegrät und Schweißgerät zu kombinieren sehr interessant klingt, es aber nie Geräte mit diesem Features aus dem Hause Elektra-Beckum gegeben hat.

Das Multimig 200 von Einhell ist leider nicht mehr lieferbar, deswegen, wer ein Multimig 200 von Einhell sieht, der sage mir bitte Bescheid.

Gruß
Michael Kreienberg
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Michael,
ich glaube die verrennst dich da in eine Ideologie die nichts bringt, lieber ein gutes Startladeegerät z.B. von Bosch und ein Schweißgerät je nach Anforderung. Schweißgeräte sind in der Regel auf eine höhere Spannung ausgelegt die dann unter Last bei ca. 20-28 Volt liegt. Wenn ich mir die teilweise empfindliche Autoelektronik vorstelle tut man sich bestimmt nichts gutes damit selbst wenn der Hersteller dann mit "Kunstschaltungen" das bewerkstelligt. Welches "Anforderungsprofil" hast du denn für deine Kfz-Sammlung?
Gruß
Alfred
Gesperrt