kabelabisolieren

Amboss
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 04:26
Wohnort: Glauchau

Beitrag von Amboss »

Hallo,

ich habe das Kabelabisolieren mit dem Messer satt. Sind diese automatischen Abisolierzangen zu empfehlen? Und wenn ja, welches Fabrikat. Ich meine damit nicht diese, wo mann die Kabeldicke mit einem Rädchen einstellt(z. B. Knipex), sondern diese Vollautomatischen.
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

ich habe jahrelang Schaltschränke verdrahtet und zehntausendfach den dort im Wesentlichen zur Anwendung kommenden Leitungstyp H07V-K mit der vollautomatischen Abisolierzange stripax von Weidmüller abisoliert. Auch im Feld hat sich bei quasi allen Leitungstypen (NYM-J, H07V-U etc.) mit Ausnahme von kurzschlussfesten Leitungen und hitzebständigen Leitungen für die Leuchtenverdrahtung die stripax bewährt.

Im Elektrobereich ist dieses Werkzeug seit Jahren zumindest in Industrie Standard. Als Azubi hatte ich schon im 1. Lehrjahr 1986 eine stripax von Weidmüller in der Werkzeugtasche.

Infos zur stripax finden sich übrigens im Internet unter www.weidmueller.de oder konkret im Teilkatalog unter http://www.weidmueller.de/de/download/d ... lieren.pdf

Ich habe mir übrigens Anfang der 1990er-Jahre von Hazet den OEM-Artikel "Automatische Abisolierzange Hazet 1863" gekauft. Das Teil (basierend auf Quickstrip?) hat leider überhaupt nicht überzeugt. Der Fairness halber sei erwähnt, dass Hazet zwischenzeitlich die "Automatische Abisolierzange Hazet 1863" durch ein anderes, besseres Baumuster ersetzt hat, das wohl eher mit der stripax mithalten kann. "Automatische Abisolierzange Hazet 1862" kenne ich als klassischen OEM-Artikel (gibt es baugleich von zig anderen Anbietern) und überzeugt mich nicht.

Wenn nur gelegentlich abisoliert werden soll und Übung vorausgesetzt, kann man mit den konventionellen Abisolierzangen, z. B. Hazet 1860 VDE-11 auch gute Ergebnisse erzielen. Bei dieser Gelegenheit sehe ich übrigens gerade, dass es die Abisolierzange Hazet 1861 VDE-11 (wie Hazet 1860 aber dank Schneidlamellen keine Einstellschraube nötig) gar nicht mehr gibt. Das ist schade.

Tipp: Schau dich mal ein wenig um in der Elektro-Branche, die stripax hat sich zum beliebten Werbegeschenk/Zugabe gemausert, vielleicht ergibt sich ja mal was für dich.

Gruß
Michael Kreienberg

P.S.: Kabel sind gemäß VDE-Definition Leitungen die im Erdreich verlegt werden dürfen. Deswegen hat man in der Praxis kaum mit Kabeln zu tun; der Kabelkanal ist also ein Leitungskanal, die Kabeltrommel ist ein Leitungsroller and so on. Ist irgendwie klar, dass diese Unterscheidung nur auf Deutschland begrenzt ist :).
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem Abisolierer der sich den Querschnitten anpasst, werde mir mal den Weidmüller anschauen.
Wenn es um die 1,5 NYM Leitungen geht, so habe ich bei diversen Elektrikern den Trick gesehen:
Die klassische Abisolierzange mit entfernter Einsstellschraube, damit zwicken sie erst den Draht auf Länge und dann abisolieren, ist halt dann Gefühlssache weil die Einstellschraube fehlt. Wenn hier einer allerdings geübt ist, dann schlägt er alle mit den Profizangen, z.B. Jokari Abisloierzangen.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Auch die selbsteinstellenden gibts bei Knipex (die haben auch einen vernünftigen Drahtschneider:)

http://www.knipex.de/katalog/greif/greif07.htm

Das gesamte Knipex-Programm zum Abisolieren:
http://www.knipex.de/katalog/greif/abisolierzangen.htm
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

> Auch die selbsteinstellenden gibts bei Knipex (die haben > auch einen vernünftigen Drahtschneider:)

hat die stripax aber auch oder bist du mit dem nicht zufrieden? Allerdings kann die Standard-"stripax 6" nur bis 6 mm^2 abisolieren (danach kommt die stripax 16 mit einem Abisolierbereich von 6 mm^2 bis 16 mm^2 zum Einsatz).

Übrigens OEM: Hazet 1862 findet sich auch ziemlich bauähnlich auch als Gedore 8097 oder Jokari "Abisolierzange super" etc. :)

Gruß
Michael Kreienberg
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

> Wenn es um die 1,5 NYM Leitungen geht, so habe ich
> bei diversen Elektrikern den Trick gesehen:
> Die klassische Abisolierzange mit entfernter
> Einsstellschraube, damit zwicken sie erst den Draht auf > Länge und dann abisolieren, ist halt dann Gefühlssache
> weil die Einstellschraube fehlt. Wenn hier einer allerdings > geübt ist, dann schlägt er alle mit den Profizangen, z.B. > Jokari Abisloierzangen.

diese Arbeitstechnik kenn ich, im Besonderen von Bauhandwerkern und osteuropäischen Strippenzieher-Kolonnen. Den Verzicht auf die Einstellschraube empfinde ich als nicht fachgerechtes Arbeiten, auch wenn so mancher Altgeselle gegenteiliges behaupten mag und auch fingerfertig auftritt. In Einzelfällen mag man auch in beengten Platzverhältnissen (z. B. enge Dosen) mit den konventionellen Zangen im Vorteil gegenüber den automatischen Zangen sein, aber einen generellen Geschwingiskeitsvorteil gegenüber der stripax kann ich ausschließen (die automatischen Jokari-Abisolierzangen die ich kenne, lassen wir mal besser außen vor) - H07V-U bzw. NYM-J 1,5 mm^2 unterstellt.

Übrigens in einer Zeit, in der die Elektroinstallationen haufenweise durch die Sichtkontrolle fallen und elementarste Normen der Reihe VDE 0100 nicht beachtet werden; es schon damit losgeht, dass eine für IT-Umgebungen völlig untaugliche Netzform gewählt wird, die Potenzialausgleichsschiene nicht richtig angeschlossen wird etc., kommt es m. E. auch nicht zwingend auf schnelles arbeiten an.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
Amboss
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 04:26
Wohnort: Glauchau

Beitrag von Amboss »

Danke erstmal!

Also ich würde die Zange hauptsächlich im Kfz-Bereich einsetzen. Für die "Stripax" würde ich mich schon interessieren. Wo kriege ich die her? Ich würde die vorher schon gerne sehen. Gibts die im Fachhandel oder in irgendeiner Baumarktkette?
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

die stripax gibt es im Werkzeug-Fachhandel (Hermanns-Werkzeuge (www.hermanns-werkzeuge.de), Schünke+Bockmühl (www.schuebo.de) und bei Weidmüller in Direktvertrieb).

Ich habe übrigens einige stripax-Zangen hier, allerdings das Baumuster bis 4 mm^2, welches sich zusätzlich designtechnisch leicht von den aktuellen unterscheidet, aber vom Funktionsprinzip genau gleich arbeitet.

Also, wenn du mir versprichst, dass ich die Zange wieder bekomme, kann ich dir leihweise eine zum ausprobieren und spielen für ein paar Wochen überlassen. Dazu müsstest du mit mir via E-Mail Kontakt aufnehmen und deine Adresse mailen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
michael@kreienberg.de
Amboss
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 04:26
Wohnort: Glauchau

Beitrag von Amboss »

Was kostet die Stripax denn normal?

Nicht nötig, Herr Kreienberg, machen sie sich keine Umstände. Trotzdem danke.
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hi,

apropos "stripax" als Werbegeschenk bzw. Goodie: www.vde-verlag.de (da läuft gerade eine Sonderaktion, "stripax" gibts dazu, wenn ein Zeitschriftenabo bestellt wird). Ich hab meine allerdings zu Weihnachten bekommen :)

Andreas
Gesperrt