Absägen statt abstechen?

Gesperrt
Wolfgang
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 15:54
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Wolfgang »

Hi,
kennt jemand eine Lösung, mit der man auf der Drehmaschine grosse Wellendurchmesser, die man nicht mehr abstechen kann, direkt absägen kann? Ich bin es leid zur Bügelsäge zu greifen und eine extra-Maschine schaffe ich mir nicht auch noch an :-)

Gruss, Wolfgang
Peter
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 07:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Langsam laufen lassen und die Säge fest gegen die Welle drücken
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Wolfgang,

wie groß sind denn die Wellen?

m.f.g.
www.hermanns-werkzeuge.de
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
schau mal hier rein, hier sind jede Menge Spezialisten

http://5128.rapidforum.com/

Gruß
Alfred
Wolfgang
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 15:54
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Wolfgang »

@Peter: Und was passiert, wenn die Säge steckenbleibt? Ist das nicht zu gefährlich?

@L.Verhufen: Ich verarbeite alles mögliche im Hobbybereich, von Baustahl bis Polyamid, maximaler Wellendurchmesser 125mm. Gerade bei 125er Polyamid hab ich mit der Bügelsäge ein Problem...

@Alfred: Danke für den Hinweis!

Gruss, Wolfgang
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@peter: das kannst vergessen. was ist denn mit den spänen?? die werden doch erst durch das hin und herziehen des zägeblattes abgeschieden. du kommt vll n halben mm teif rein, dann verstopfen die späne die sägezähne, ausserdem isses saugefährlich!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Also: mit einem Bügelsägen-Maschinensägeblatt an einer rotierenden Welle zu handhaben halte ich schon für einen "Selbstverstümmelungsversuch". Neuzeitliche Maschinensägeblätter haben ja eine aufgeschweisste BI-Metall-Zahnleiste. Wenn die abplatzt sieht man alt aus. Außerdem ist ja jedes Maschinensägeblatt für Bügelsägen mit speziellen Zahnformen, Zähnezahlen und Spanwinkeln versehen, welche auf das jeweilige Material abgestimmt sind. Da hat man eh kein universell verwendbares Blatt. Und außerdem: Die letzten mm der Welle reissen dann ab bevor sie - rein theoretisch weil es sowieso nicht funktioniert - durchgesägt wäre.
Gesperrt