welchen Kompressor

Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo Manuel!

Siehe mein Beitrag #21 vom 26.08.2003 um 09:54:50.

Ich habe ihn zwar erst kurz, aber auch schon einige Stunden laufen lassen.

Was ich jetzt schreibe, da wird manch einer mit dem Kopf schütteln:
Die grünen Zaunpfosten für einen Maschendrahtzaun rosten doch immer nach einigen Jahren durch.
Ich will aber - u.a. aus Kostengründen - nicht mein ganzes Grundstück mit Doppelstabmatten o.ä. einrahmen. Immerhin muß ich ca. 110 m Zaun setzen.

Nun: Um dem Rost vorzubeugen, habe ich die neuen Zaunpfosten innen mit Hohlraumwachs (Teroson HV400) vollgeballert. Es sind ca. 40 Stück. Ging mit dem Kompressor einer günstigen Pistole und entsprechender 360Grad-Düse spielend einfach.
Der Kompressor lief wenig, aber - wie schon beschrieben - er ist schon etwas laut.

Wasserabscheider, mehrere gute 9mm/10m-DL-Schläuche und Nebelöler gleich mitbestellen ;-)

www.heimwerkershop-hackl.de ist ok! 539,00 EUR sind da normal (statt UVP 649,00), aber im Mengenrabattz ist noch was drin (evtl. beim Zubehör).

Und den CE-Stecker mit Phasenwender nicht vergessen.

Viel Spaß
Andreas

und an sowas basteln wir: www.kgcs.de
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

ohhhhhhhh mann ein karman ghia. auf geh auf die knie vor so einem auto!!!
bei mir ist es ein 1954er käfer ovali

539,- ist echt ok. bei eb*y kosten sie ca. 550,-
danke für den tipp!
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hi Manuel!

Käfer mag ich auch ;-) und Ovalis sind geil......viel Spaß damit!

539,00 Euronen sind auch deshalb ok, weil die Versandkosten drin sind! Das Ding hat ja ordentlich Gewicht und kommt mit der Spedition.

Gruß und gern geschehen :-)

Andreas
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
wenn mobil bedeutet in der Werkstatt 1 Meter vor oder zurück dann braucht er auch keinen Phasenwender oder?
Bei mir bedeutet mobil mitnehmen. Und zum Rost, wenn der Ansaugluftfilter immer gut benetzt ist, dann kommt auch immer etwas Ölnebel in den Kessel. Wenn der Kompressor nach 20 Jahren den Geist aufgibt oder Kessel durchgerostet ist, dann hat er sich rentiert. Ihr dürft nicht vergessen - der Kompressor besteht nicht nur aus einem Kessel, bei dieser Qualitätsklasse bestehen die Ventile z. Teil aus ausgestanzten Blechscheiben die in Alusitzen laufen, man darf das nicht mit einem Automotor vergleichen.
Übrigens diese billigen Kleinen für 75.-? sind Trockenläufer, haben kein Motoröl in Kurbelgehäuse und einen Kolbenring aus Teflonkunstoff.
Gruß
Alfred
schnuff

Beitrag von schnuff »

Hallo Manuel,

in der mir gestern zugestellten neuen Ausgabe der Zeitschrift Heimwerkertest 5/2003 hat der ölfreie Güde 580/10/90 die Empfehlung der Redaktion erhalten. Solltest den Test vielleicht noch lesen, bevor Du losziehst und kaufst.

Gruß, schnuff
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

@ Andreas:
Ich will Dir den Spaß an Deinem Güde Kompressor wirklich nicht vermiesen, aber irgendwo müssen die Preisunterschiede zwischen Aircraft, Kaeser, Schneider und Güde ja herkommen.
Zum Thema Rost im Kessel würde ich sagen, daß wir uns dann nochmal in 5 bis 10 Jahren unterhalten.

Ich bin ebenfalls, wie Alfred, der Meinung, daß ein Komressor mit 400 Liter Ansaugleistung und 50 Liter Kessel völlig ausreichend ist.
Ich würde warscheinlich auch keinen mit 400, sondern einen mit 230 Volt nehmen.
Vielleicht will man ja irgendwann einmal den Dachboden eines Hauses ausbauen und das Dämmmaterial mit einem Drucklufttacker befestigen.
Von Schneider gibt es eine Spritzpistole, mit der man Putz verspritzen kann.
Unter Mobilität verstehe ich, daß man den Kompressor zu zweit in den Kofferraum eines Kombis laden kann.
Mein Kumpel restauriert gerade eine alte Giulia Super. In der Scheune steht auch nur ein 50 Liter Kessel und ihm ist noch nie die Luft ausgegangen.
Gruß
Andreas

Beitrag von Andreas »

@charly:

Mir ist schon klar, dass die teureren Markenhersteller auch durchaus "bessere" Kompressoren herstellen. Diese sind dann oft leiser, halten vielleicht sogar länger und man bekommt evtl. auch nach 15 Jahren noch Teile.

Nur das garantiert mir auch keiner.....mehr als die zwei Jahre Gewährleistung bekommt man sicher kaum.

Habe auch mit billigeren Marken (Black&Decker) sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Schlagbohrmaschine ist bestimmt 20 Jahre alt und hat alles mitgemacht (incl. Hausbau).

Zurück zum Kompressor: Meiner kostete nur ein Drittel, zudem wird er nur privat genutzt und läuft somit nicht 8 Stunden täglich, sondern diese Stundenzahl evtl. pro Monat!

Will heißen: Ein gleich leistungsfähiger Kompressor eines anderen Herstellers ist MIR zu teuer.

Wegen der Luftmengen der Werkzeuge hatte ich u.a. bei Schneider geschaut und festgestellt, dass nur die Grösse des Güde 631/10/90 400V in Frage kommt. Alles Kleinere taucht nicht....zumindest für mich.

Übrigens: Ich hab einen sehr guten E-Tacker von Novus, da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen gescheiten Kompressor hatte.

NUR meine Frage, woher Du weißt, dass der Güde innen nicht beschichtet ist, hast Du leider nicht beantwortet. Ist es eine Vermutung, wegen des Preises oder hast Du das irgendwo gelesen? ;-)

Zum Thema Mobilität hatte der Fragende (Manuel) ja schon geantwortet.....rollbar...das reicht....und Lufträder hat er ja.....und wenn der getragen werden muss, dann brauch man bei 54 und bei 80 kg zwei Leute...also egal....

So soll jeder mit seiner Lösung glücklich werden..... :-)

Schönes Wochenende!

Andreas
Andreas

Beitrag von Andreas »

@schnuff:

Der kostet aber schon 798,00 EUR.
Den 631/90/10 400V bekommt man schon für 539,00 EUR. Immerhin: 259 EUR Differenz.

siehe Link:
http://www.guede.com/prods.php3?N=50092&U=&S=p_ko.php3

Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
vor einigen Jahren bin ich durch Zufall an einen mobilen Lufttank gekommen und zwar der 20 L Kessel von Schneider mit Manometer und Druckregler. Den vorhandenen Füllanschluß habe ich durch durch einen Kugelhahn ersetzt, hiermit stecke ich ihn an jede beliebige Druckliftkupplung, mache den Hahn auf und der Kessel füllt sich- Hahn zu und abstecken. Am Druckregler schließe ich dann z.B. meinen Reifenfüller an und kann mit dem Teil wie an der Tankstelle zum Anhänger , Auto, Fahrrad usw. zum Füllen gehen. Das ist mein einziges Schneider Gerät und das gab es bei Därr Expeditionsausrüstungen mal zum halben Preis. Von Schneider halte ich genausoviel wie den anderen in den Baumärkten vetretenen Firmen was ja für den gelegentlichen Anwender aber auch nicht schlecht sein muss. Übrigens würde ich gerne mal von euch Erfahrungen über defekte Kompressoren hören, also wie oft schon ein billiger duch Rost geplatzt ist, Zylinder explodiert oder Schwungrad davongeflogen ist.
Gruß
Alfred
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
vom 30.8-12.9.03 gibt es in der Metro einen Kompressor von Einhell Airtech 4000, 320 L Ansaugleistung, 1,5KW Leistung,10 Jahre Garantie gegen durchrosten, 284,20 ? inkl.
Gruß
Alfred
Gesperrt