infrarot thermometer

Gesperrt
saturnhr

Beitrag von saturnhr »

Sagt mir doch bitte, auf was es bei solchen ankommt, ggef welche Marken und Modelle empfehlenswert sind (geplanter Einsatz: Automobiltechnik bzw. Reparatur)
Saturnhr
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

für solche Sachen habe ich ein Raytek "Autopro" hier. Hat einen pistolenförmigen Griff, eine LCD-Anzeige auf der Rückseite und zwei Laser zur Entfernungsmessung (schneiden sich beide Laserpointerpunkte stimmt der Messabstand).

Technische Daten: Messbereich -32 °C bis 535 °C, Genauigkeit ±1 % bei 23 °C, Antwortzeit 0,5 s.

Was gar nicht schlecht ist, ist die Bedienungsanleitung, die detailliert darauf eingeht, welche Probleme am Kfz mit dem Infrarot-Thermometer lokalisiert werden und wo man die Messpunkte hinlegen soll (Klima-/Heizungssystem, Lager/Buchsen/Gelenke, Bremse, Auslasskanaltemperatur am Motor, Messung der Reifentemp um Spureinstellung/Reifendruck zu checken). Letzteres empfinde ich als besonders verwegen, aber scheint mit der Erfassung von Delta-Theta ja zu klappen (drei Messpunkte auf Lauffläche).

Also schau mal unter www.raytek.de, ob das was für dich ist. Das Gerät kostet in den USA so 140 US-$ bis 199 US-$.

Gruß
Michael Kreienberg
saturnhr

Beitrag von saturnhr »

Danke fuer den Tip
lade gerade das Manual herunter (ungefaehr 6MB-pdf-file) was einen guten Einblick in die Anwendungsmoeglichkeiten gibt, (laesst sich bestimt auch auf andere Geraete uebertragen).

"http://www.raytek-northamerica.com/admi ... al_eng.pdf"
saturnhr

Beitrag von saturnhr »

Habe per Zufall gerade Wetekom Infrarotthermometer ST-8810 in einer Westfalia Sonderangebots-Zeitschriftbeilage gesehen, fuer 59 Euro. Hat jemand Erfahrung mit Geraet oder Firma?
saturnhr

Beitrag von saturnhr »

Waehrend das Raytek-Autopro die Entfernung vom Messgeraet zur Messoberflaeche genau definiert und diese unveraenderlich ist, naehmlich dort wo die zwei Lichtstrahlen sich kreuzen, sprechen billigere Geraete ueberhaupt nicht von einer solchen definierten Messentfernung - sondern immer nur von Draufhalten und Messen. Heist das, dass die Messentfernung hier ueberhaupt nicht beruecksichtigt wird? Wieso koennen die dann trotzdem gleiche Messgenauigkeiten angeben. Fuer Erlaeuterungen waere ich dankbar!
ÄÖL
Gesperrt