Punktschweißgerät, Elektroden nicht gegenläufig???

Gesperrt
Peter
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 07:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

hallo,
mich würde mal interessieren ob es punktschweißgeräte/zangen gibt, bei denen man nicht von 2 seiten schweißen muss, sondern wo die elektroden nebeneinander, zu der sichtseite, liegen?
speziell bei der kfz instandsetzung ist es ja selten möglich eine zange von 2 seiten setzen zu können.
habe mal gelesen, dass es so etwas gibt, aber wo...???

mfg
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Das was du meinst heißt Stoßpunkter,
man hat eine Punktelektrode und eine Massezange
wo man über starken Anpressdruck ( von Hand )
die Elektrode gegen das Material drückt und über einen Taster den Schweißprozess auslöst.
Wenn du Unterlagen braucht Mail schicken!

Bin bei ehemalig Dalex ( Elma-Tech AG) Widerstand Schweißtechnik beschäftigt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Das was du meinst heißt Stoßpunkter,
man hat eine Punktelektrode und eine Massezange
wo man über starken Anpressdruck ( von Hand )
die Elektrode gegen das Material drückt und über einen Taster den Schweißprozess auslöst.
Wenn du Unterlagen braucht Mail schicken!

Bin bei ehemalig Dalex ( Elma-Tech AG) Widerstand Schweißtechnik beschäftigt

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich habe viel von Stoßpunkter gehört, jedoch ist mir nicht bekannt, wie das genau funktioniert.
Ich wäre an eine ausfürliche Beschreibung interessiert.
Gruß Frank
Gesperrt