Schlagbohrmaschine mit mechanischer Drehmomenteinstellung????

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,

da meine Bohrmaschine kaputt gegangen ist, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer neuen. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, nach einer Bohrmaschine zu schauen, die eine Kombination aus einem Schrauber und einer Schlagbohrmaschine ist. Man soll so zu sagen, die Maschine betreiben können, wie einen Akku-Schrauber, mit Drehmomenteinstellung, aber auch wie eine normale Schlagbohrmaschine zum Bohren und Schlagbohren. Das Ganze soll aber ein Netzgerät und kein Akkugerät sein.
Der Vorteil wäre eben auch zwei Geräte in einem.

Frage:

Weiss jemand, ob es so oder so ähnlich etwas schon gibt?
Und mich würden auch Meinungen anderer dazu interessieren..

Danke!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
die gleiche Anfrage jetzt in diesem Forum bringt natürlich auch nichts. Diese gesuchte Konstruktion gibt es einfach nicht und wird es auch nicht geben da zu viele mechanische Details alle in ein Gehäuse gepackt werden müssen. Zu gross, zu teuer, zu schwer.
Und die Nachfrage = Produktionsstückzahl bestimmt doch was auf den Markt kommt.
Also wie im anderen Form geraten:
1 x Schrauber Akku oder Netz.
1 x Schlagbohrer oder Hammer.

MfG

H. Gürth
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

@Patrik
ich habe die Frage auch im anderen Forum gelesen -
auch ich würde zwei Maschinen verwenden (weil Schrauben
mit schweren Maschinen auf Dauer keinen Spaß macht -
und man beim Schrauben oft vorbohrt : zwei Maschinen
mit eingespannten Werkzeug -> angenehmer als Werk-
zeug dauernd bei einer Maschine zu wechseln)

Ansonsten wäre wohl z.B. die
Metabo SBE 850 Impuls
oder die
Kress 1050 SXC
das was Du suchst.

Gruß, hs
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe eine alte (ca, 20 Jahre) Metabo Maschine, die macht das elektronisch (Sb EDV 1000/2 S R+L Control).
Ob es heute noch diese Typen gibt kann ich nicht sagen.
Das war damals zum Gweindeschneiden, die Maschine bleibt beim Erreichen des Drehmomentes stehen.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo, die mit elektronischer Drehmomentkontrolle gibt es von diversen Herstellern. Heisst jetzt auf Denglisch " Torque Control". Ist ja mit der Elektronik weitaus preiswerter zu machen. Nur, er sucht ja eine richtige, mechanische Drehmomenteinstellung, mit Federvorspannung, Rastnocken etc. etc. Das ganze dann noch mit Schlagnocken fürs Betonbohren kombiniert. Wurde in dem anderen Forum schon in aller Ausführlichkeit diskutiert,hat aber offensichtlich keine Wirkung gezeigt. Und wenn er dann auch noch Holzschrauben verarbeiten will, braucht er auch noch eine Klauenkupplung welche auf Anpressdruck reagiert, weil die Federkupplung nur bei Gewindeschrauben richtig auslöst.

Kurzum geht schon, aber zu welchen Kosten etc. Kauft dann keiner weil zu gross, schwer, teuer.

MfG

H. Gürth
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

hmm, - an meiner Bosch-Akkubohrbaschine ist auch eine
elektronische Begrenzung eingebaut (habe ich noch nie
ernsthaft benötigt). Sowas reicht eigentlich auch aus.
Möchte man *ganz* genaues bekommen, muß man eh'
auf teure Spezialmaschinen zurückgreifen (die ausschließ-
lich zum Schrauben verwendet werden -> z.B. Fein
ASsde 630)
Also stellt sich nur die Frage ob Drehmoment-'Feature'
ja oder nein. Nicht was da nun für eine Technik eingebaut
ist. Die Sache in Holz ist sowieso ziemlich relativ, da es
ein Naturprodukt mir recht unkontrollierter Gleichmäßigkeit
ist. Bei Schraube A klappt das noch klasse - bei Schraube B
sitzt der Kopf schon zu tief - und Schraube C wird erst
garnicht komplett eingedreht. Deswegen ist bei den Fein-
Bauschraubern ja auch neben der Kupplung noch ein Tiefen-
anschlag vorgesehen.

Ansonsten kauft man sich eben einen Bit-Halter (o.ä.) :
http://www.wolfcraft.de/de/produkte/pro ... l14e6.html
http://www.wolfcraft.de/de/produkte/pro ... l5318.html
... da gibt's ja inzwischen so viel Zeug ...
Denn die Drehmoment-Technik kann noch so perfekt sein -
sie wird dennoch nicht unterschiedliche Holzarten/festigkeiten
oder Äste erkennen können.

Gruß, hs

Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Patrik !
Ich habe mir 1998 die Metabo SBE 680 für 249.-DM gekauft und mag diese Bohrmaschine sehr.
Wenn man das Bohrfutter abnimmt, ist, wie bei den meisten, handelsüblichen Bohrmaschinen eine Bitaufnahme darunter und man kann die Maschine als Akkuschrauber benutzen. Dies ist zwar ein bißchen umständlich, aber es funktioniert.
In der Bedienungsanleitung steht, daß man mit der Maschine sogar Gewinde schneiden kann.
Zugegeben, ich habe das noch nie gemacht. Ich bin da wohl ein wenig konservativ und schneide meine Gewinde mit der Hand, aber, es ist wohl möglich.
Die SBE 680 gibt es nicht mehr, sie heißt jetzt SBE 700.
Habe ich heute Mittag bei Obi für 149.-? gesehen.
Für 199.-? gibt es die von H.S angesprochene 850 Impuls.
Die bietet noch ein bißchen mehr.

Übrigens, in meinem Bekanntenkreis häufen sich in letzter Zeit die Akkuschrauberkäufe.
Die Leute wollen irgendwas zusammenbauen und kaufen sich einen Akkuschrauber.
Dann wird er einmal benutzt und liegt dann jahrelang in der Ecke herum.
Wenn man ihn dann mal wieder braucht stellt man fest, daß der Akku sich kaputtgestanden hat.
Akkus müssen regelmäßig geladen und restlos entladen werden.
Egal ob beim Rasierer, beim Notebook, oder beim Akkuschrauber.
Aber, wer macht das schon ???
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Frage: Hatte mir vor einiger Zeit 2 Segmenttrennscheiben mit Diamantbesatz gekauft. Weiß aber nicht mehr wo - am letzten Wochenende beide Scheiben defekt, bzw. einzelne Segmente sind herausgeplatzt un abgebrochen. Will nun reklamieren, habe aber nur noch blaue Blisterverpackungen mit Klarsichtfront ohne Herstellerangabe und es ist ein blau-gold-weißer Stern mit einem Smiley daneben aufgedruckt. Weiß jemand wer so verpackte Produkte verkauft? Auf der Scheibe steht auch nichts herstellermäßiges.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
die von Pferd sind auch in blauer Verpackung aber denen traue ich das nicht zu, außerdem sagt der Hersteller noch nichts über den Händler aus. Bei Pferd ist übrigens kein Smiley drauf, spricht scheinbar dafür.
Gruß
Alfred

P.S. wirf sie einfach weg und kauf dir gute
Gesperrt