Bohrfutter wechseln

esjot
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 23:02
Wohnort: Wittlich

Beitrag von esjot »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Röhm Schnellspannfutter gekauft und wollte dieses aus eine Metabo Bohrmaschine montieren. Leider bekomme ich das originale Futter nicht ab. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ?

Besten Dank und viele Grüße

Stephan
Udo
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:43
Wohnort: Korbach

Beitrag von Udo »

Hallo Stephan,

normalerweise haben diese Bohrfutter ein rechts-Gewinde (also ganz normal). Bisher habe ich alle Bohrfutter mit Hilfe eines langen Inbusschlüssels gelöst bekommen, also Inbusschlüssel ind Bohrfutter einspannen und dann mit einem Hammer auf die lange Seite schlagen, Ich gebe zu dass dies nicht die eleganteste Methode ist, hat aber bei mir immer ihne Schaden an den Maschinen funktioniert.

Gruß
Udo
esjot
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 23:02
Wohnort: Wittlich

Beitrag von esjot »

Hallo Uwe, vielen Dank für den Tip, werde ich direkt mal ausprobieren.

Grüße

Stephan
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
also bevor Sie die Bohrwelle an der METABO krumm schlagen ein paar Fragen:
1. Läuft die Maschine Re - LI.
2: Welches Futter ist jetzt drauf ?
3: Ist es eine "Uralt METABO "

Zu 1 + 2:
Wenn die Maschine Re - Li Lauf hat und mit Zahnkranzfutter bestückt ist, ist das Futter mit einer Sicherungsschraube gesichert. Futter ganz öffnen. Hinten ist dann die Schraube sichtbar.
Achtung !!!!!!!
Die Sicherungsschraube hat Linksgewinde. Geht also "Rechtsrum" auf. Erst wenn diese Schraube entfernt ist, kann das Futter gelöst werden.
Das neue Schnellspannfutter muss mit hohem Drehmoment auf die Welle aufgeschraubt werden, da es sich sonst bei Linkslauf und Widerstand von der Welle löst, sofern es überhaupt für Linkslauf geeignet ist.
Ausgenommen die Kurz-Schnellspannfutter wie auf Akku Geräten.
Zu 3: Wenn es eine Uralt-Metabo ist,
die hatten noch Welle mit Konus.

Hoffe es hilft weiter.

MfG

H. Gürth
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Bei meiner Metabo von 1998 ist ein Schnellspannbohrfutter montiert. Man dreht es ganz weit auf und löst es mit einem breiten Schlitzschraubendreher.
ACHTUNG: LINKSGEWINDE !!!!!!!
..steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

Hallo esjot,

bei meiner Metabo habe ich auch ein neues Bohrfutter eingebaut. Ich habe ein Röhm Supra SK genommen. Bei meiner Metabo ist in der Welle wo das Bohrfutter drauf sitzt ein Innensechskant 5ér oder 6ér. Mußt duch mal das Bohrfutter aufdrehen und reinleuchten. Dort kannst du die Welle festhalten und das bohrfutter mit dem Metabo spezialschlüssel oder einer Wasserpumpenzange losdrehen.

MfG
Manuel Habeck
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Manuel,
der Sechskant ist weder 5 noch 6mm.
Das ist eine 1/4" Bit-Aufnahme = 6,3mm
Wenn das Futter durch Schlagbohren im Laufe der Zeit so richtig angehämmert worden ist hilft kein Inbusschlüssel, eher bricht die Welle am Sechskant auf.

MfG

H. Gürth
esjot
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 23:02
Wohnort: Wittlich

Beitrag von esjot »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips,
bei meiner Maschine handelt es sich um ein Modell mit 1/4 Zoll Aufnahme, ich werde es am Wocheneende ausprobieren.

Grüße

Sephan Junk
esjot
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 23:02
Wohnort: Wittlich

Beitrag von esjot »

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe aber noch eine Frage. Bei der Maschine handelt es sich um ein SB E-710/2 R-L laut Typenschild. In der Welle ist eine 1/4'' Sechskantaufnahme. Ich wüßte jetzt noch gerne, ob es sich um ein Rechts oder Linksgewinde handelt und ob der Sechskant außen zum Futter gehört, so daß ich ihn zum Lösen verwenden kann oder Teil der Welle ist.

Besten Dank im voraus

Stephan Junk
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Die Maschine SBE 710 müßte noch relativ neu sein, wenn ich das jetzt nicht verwechsle.
Ich nehme mal an, Du hast das selbe Problem wie ich, daß das Schnellspannbohrfutter öfter mal durchrutscht, und möchtest es jetzt gegen ein Konventionelles eintauschen.
Wenn es sich um eine neuere Maschine handelt, dann ist die Sicherungsschraube im Bohrfutter vermutlich Linksgewinde.
Das eigentliche Bohrfutter, das auf der
Bohrmaschinenwelle sitzt , hat ein ganz normales Rechtsgewinde.
Wenn die Sicherungsschraube gelöst und entfernt wurde,, dann kanst Du das Bohrfutter mit einem kurzen, kräftigen Ruck gegen den Uhrzeigersinn, also nach Links lösen.
Melde Dich mal, wenn und ob es geklappt hat.
Gruß
Gesperrt