Bohrfutter wechseln

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo, ausser bei Uralt-Metabos mit
Konuswelle, die brauchen keine,ist die Sicherungsschraube immer mit Linksgewinde ! Sonst macht es ja keinen Sinn. Der Sechskant hinter dem Bohrfutter, bei METABO meistens 19mm gehört zur Bohrwelle und kann zum Gegenhalten benutzt werden.

MfG

H. Gürth
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe bei insgesamt 4 Akkuschraubern und 2 netzbetriebenen Maschinen von Metabo die Futter kostenlos ersetzt bekommen weil die Bohrer sich nicht richtig festspannen ließen, leider sind die neuen Futter auch nicht bessser. Hier hat Metabo leider ein Problem. Zudem lassen sich bei den Netzmaschinen nach kräftiger Belastung und nachziehen der spannung die futter nur noch mit 2 Rohrzangen öffnen.
Gruß
Alfred
esjot
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 23:02
Wohnort: Wittlich

Beitrag von esjot »

Nochmals besten Dank,

wenn ich das richtig verstehe, sind also der Sechskant außen und Innen Teil der Welle, ich müßte also das Futter
mit einer Zange lösen ? Die Sicherungsmutter habe ich leider noch nicht entdeckt.

Grüße
Stephan Junk
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Esjot!
Jetzt teile uns doch mal endlich mit, wie alt diese Maschine ungefähr ist. 5, 10 oder 15 bis 20 Jahre. HAST Du eine Bedienungsanleitung dafür ?
Ist das Teil von ebay oder was?
Gruß
Ps.: wenn Du das Bohrfutter ganz weit öffnest, da muß doch irgendeine Schraube drin sein, oder fehlt diese etwa? Dann müßte man aber doch eine Bitaufnahme sehen.
esjot
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 23:02
Wohnort: Wittlich

Beitrag von esjot »

Hallo Charly,

ich schätze, das die Maschine max 5 Jahre alt ist ( wird ja anscheinend nicht mehr gebaut ). Eine Anleitung habe ich nicht mehr. Wenn ich das Futter ganz weit aufdrehe, sehe ( bzw. fühle ) ich nur den Sechskant in der Welle. Ich möchte das Futter gegen ein Röhm Schnellspannfutter tauschen, da sich das alte Futter die Bohrer nicht mehr sauber einspannt

Grüße

Stephan Junk
esjot
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 23:02
Wohnort: Wittlich

Beitrag von esjot »

Sorry, ich meinte natürlich, das die Maschine _noch_ gebaut wird

Stephan Junk
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Also:
Damit sich das Bohrfutter nicht von der Bohrspindel löst ist es mit einer Sicherungsschraube versehen. (Sind sehr oft Schlitzschrauben, die man möglichst bald durch wenigstens Kreuzschlitz oder Inbus ersetzen sollte - hält länger und ist unproblematischer.) Bei Bohrfutterwechsel das Bohrfutter ganz öffen, Sicherungsschraube vollständig herausdrehen - Die Sicherungsschrauben haben im Regelfall Linksgewinde, da die heimatliche Schlagbohrmaschine ja nur selten links herum laufend eingesetzt wird.
Was tun, wenn Sie die Sicherungsschraube nicht lösen können (steht sogar bei Bosch und Metabo in diversen Handbüchern drin): Schraubendreher auf dem Schraubenkopf ansetzen und durch einen Schlag auf den Griff die Schraube(nverkantung) lösen. (So schnell kriegen Sie die Spindel nicht krumm - keine Angst). Vielleicht 1 Tag vorher noch mit Caramba oder so einsprühen. Das Bohrfutter wird dann abgeschraubt in dem man an der Schlüsselfläche der Bohrspindel einen Gabelschlüssel (kein Spezialwerkzeug - sondern meistens SW 17) ansetzt. Den vorhandenen Bohrfutterschlüssel wie einen Knebel in eine der drei Bohrfutteröffnungen stecken und mittels der Hebelwirkung das Bohrfutter wie eine Schraube mit linksabdrehen lösen. Bohrfutter lässt sich hier nicht lösen: Schlag auf den Bohrfutterschlüssel (auch lt. Bosch und Metabo).
-----
Die Fa. Röhm bietet für die Montage eines schlüssellosen Schnellspannbohrfutters sogar eine Internetanleitung an.
Oder Sie lassen sich gleich alles von dort mailen (mit Skizzen).
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Esjot!
Wenn Du unsicher bist und nicht genau weißt, wie man das Bohrfutter wechselt oder wenn Du Angst hast, irgendwas kaputt zu machen, dann trag´doch die Maschine und das neue Bohrfutter in den nächstbesten Eisenwarenladen.
Da sollen sie Dir mal in aller Ruhe zeigen, wie man das Futter wechselt.
Gruß und viel Spaß mit der Metabo !!!!!
Gesperrt