Werkstattwagen: Nachdenkliches zum Wochenende

Dieter Michels (HAZET-WERK)
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 08:20
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Dieter Michels (HAZET-WERK) »

Wir als Hersteller bedauern es, dass der Handel immer weniger Ware lagermässig führt oder bei höherwertigen Investitionsgütern nicht mal mehr Ausstellungsstücke bevorratet. Wo soll denn der Anwender sich die Ware vor dem Kauf in Ruhe angucken können?
Leider können wir diesen Trend nicht stoppen - Preisdruck, Rationalisierung etc. "zwingen" den Handel dazu, Kosten zu sparen.
Ich hoffe, dass die Anwender mit Ihrem Kaufverhalten abstimmen, welcher Weg der richtige ist.
HAZET hat vor einigen Jahren wieder Vorführwagen mit techn. Beratern angschafft, die mit dem Händler gemeinsam zu den gewerblichen Abnehmern fahren. Da ist beinahe das gesamte Katalogprogramm vor Ort unterwegs, auch einige Werkstattwagen, und der Handwerker kann sogar das Werkzeug direkt testen!

PS zum Thema Messen:
auch die legendäre Eisenwarenmesse in Köln ("Practical World") wird ab 2004 nur noch alle 2 Jahre stattfinden!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@ Dieter Michels - Guten Tag,
Zum Thema "Messen" brauchen wir nicht weiter zu diskutieren - dieses ist ausgelutscht. Meine Meinung zur Practical World in Köln: Seit 10 Jahren kommen viele Aussteller aus Gewohnheit, oder weil sonst der Standplatz für die nächste Messe anderweitig vergeben ist. Hauptmagnet sind naturgemäß, bitte korrigieren Sie mich wenn es anderes ist, die Stände der namhaften Elektrowerkzeughersteller. Woanders oft "tote Hose". Zudem muss man sagen, dass etliche Aussteller auch nur deshalb kommen, weil es nachdrücklich von den beiden namhaften Einkaufsverbänden in NRW so gewünscht wird. So, und diese konzernartigen Gebilde machen zwischen den Hallen auch noch ihre eigenen Veranstaltungen und entziehen den anderen Ausstellern das wenige Publikum. Soweit meine Meinung!
===
Zurück zum Händler und zum Werkstattwagen:
Eigentlich hat doch der Fachhandel eine klassische Lagerbevorratungs- und Verteilfunktion mit Beratung und Service als Kernkompetenzen. Wenn wir nun schon soweit sind, dass z. B. (darum handelt es sich nämlich hier) im NW-Promat-Katalog 2003 nicht ein einziger Werkstattwagen aus den Katalogseiten 6/7-6/12 vorrätig ist (auch nicht als Ausstellungsstück), sollte man als Händler diesen Katalog besser erst überhaupt nicht verteilen. Sind Werkstattwagen so schwer verkäufliche Artikel, dass diese die Finanz- und Lagerkapazität eines Händler übersteigen? Vor allem beschreibt man im Vorwort/Impressum dieses Kataloges "wie besonders stark man in Leistung und Kompetenz ist" - und dann sowas! Und der Kunde bekommt bei Nichtgefallen bzw. Nichtabnahme gleich noch 25% Rücknahmegebühr aufgebrummt. Machen Sie das bei Hazet auch so?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Gisbert
Ihrer Meinung zur Practical World kann ich fast zustimmen aber die Magnete, für die Einkäufer mit den Notebooks, sind wohl eher Taiwan und China, da ist es immer voll.

Das Problem mit dem Werkstattwagen hat wohl was damit zutun das sich immer mehr Firmen
immer weniger um Ihre Kunden kümmern. Auf Deutsch: ?Wir werden zu Fett?.
Rechnungen schreiben ist einfacher als Hand anlegen.
Wir, deshalb, weil es eigentlich alle betrifft oder zumindest interessieren sollte.
Allgemein ist doch bekannt das wir in Deutschland eine Servicewüste sind.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhardt

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Klar, Taiwan + China-Stände werden auch stark frequentiert, irgendwoher ist ja immer noch etwas Verdienstspanne zu holen (auch wenn teilweise die Qualität leidet).

Zum Thema Industrie, Produkte etc. in China blättern wir immer gerne in:

http://www.cbiz.cn/

Solche offiziellen Seiten und Foren gibt´s auch für Indien, Pakistan, Taiwan, Indonesien etc.. Teilweise können Sie sich sogar eintragen und bekommen wahlweise Anfragen oder auch Angebote.

Finden wir viel interessanter als manch einen chinesischen "Wir-haben-alles"-Stand auf einer Messe.

Ganz gewaltig hingegen, wenn man mal auf eine Messe nach Peking oder Shanghai fährt: Ein einziges Mal - vor 10/12 Jahren war ich da - Sie werden verrückt, 16/20/25 Hallen - Hersteller/Anbieter von denen Sie noch nie was gehört haben. Natürlich auch etliche chinesische "staatliche" Handelsorganisationen. Ein und das gleiche Produkt finden Sie an zig Ständen, nur eben mit gewaltigen Preisunterschieden.
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

finde ich schade das ihr so schlechte erfahrungen mit den messen gemacht habt.
ich fahre ja nur ca 1h bis zum messezentrum in salzburg wo die alljährliche "autozoom" stattfindet.
Gesperrt