Stichsäge

Gesperrt
Matthias

Beitrag von Matthias »

Ein frohes neues Jahr zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Stichsäge. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, dass gute Qualität mit akzeptablem Preis vereint? Es soll also nicht unbedingt ein High-End-Teil a la DeWalt, Metabo oder Makita sein, aber auch kein Billiggerät, das nach einem halben Meter Spanplatte den Geist aufgibt. Hat z. B. jemand Erfahrung mit der Marke Kress?
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

was mir seinerzeit wichtig war :
- 'Gasgebefunktion' am Einschaltknopf - diese Verstell-
rädchen mit dem Daumen o.ä. zu bedienen taugen nicht
beim Ansägen
- vernünftige Halterung des Sägeblatts; Schnellspannung
ist zwar nett wenn dabei, aber auch nicht wirklich not-
wendig.

Deswegen fiel meine Wahl auf eine grüne Bosch : Gasgebe-
funktion und Einspannung über Druckschraube von oben
(besitzen inzwischen aber auch alle Einhand-Schnellspannung)
Preislich o.k.
... zu Kress kann ich nix schreiben

Gruß, hs


Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
wenn du High-end Marken nennst würde ich in der Reihenfolge Festo-Metabo-Bosch vorgehen.
Gruß
Alfred
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo.

Ich selbst habe eine Bosch blau GKS 85. Preislich für dich aber wahrscheinlich indiskutabel.
Mein Nachbar hat sich jüngst eine Black&Decker KS 999 EK zugelegt. Kostet im Schnitt 70 Euro und ist ein super Gerät der.....ich würde mal sagen, Oberklasse.
Starker 600 Watt Motor, Anlauf über Druckschalter, Softgriff, präzise und solide verarbeitet.
In dem Bereich kommt noch die Bosch grün PST 650 E, Auch robust und solide, aber leider keine Spanblasfunktion.
Bei KRESS gibt es noch die CST 6235. Einziges Manko ist aber der permanente Pendelhub, der das Sägen von Kunststoff oder Metallen nahezu ausschließt.
Für mich wäre die B&D die erste Wahl (dazu auch noch günstig im Zubehör).

MfG,
Andreas
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo andreas,

die bosch GKS 85 ist meines wissens aber eine handkreissäge?!
die bosch GST 85 ist eine stichsäge...

gruß
hausi
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

schau mal auf die makita hp.
sind sehr gute geräte. die bessern kosten allerdings auch mehr.
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

@Manuel
er schrieb :
'Es soll also nicht unbedingt ein High-End-Teil a la DeWalt,
Metabo oder Makita sein'

Gruß, hs
Gesperrt