HV Schrauben

Gesperrt
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

Hallo

Kann mir jemand sagen was die HV Kennzeichnung bei Schrauben bedeutet?

MfG
Manuel
Thomas
Beiträge: 76
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 13:01
Wohnort: Hamberge

Beitrag von Thomas »

HV = Hochvergütet
Stahlqualität
nobwe
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 15:53
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von nobwe »

Hallo Manuel,

HV steht fuer "hochfest vorgespannt".
Habe bei Wuerth folgende Erklaerung gefunden:

HV ist die Kennzeichnung einer Verbindung mit hochfesten Schrauben.
H bedeutet dabei Hochfest (Materialqualität der Schraube). V leitete sich ursprünglich von Vorgespannt (Zustand der Schraube) ab, aber die Weiterentwicklung der Schrauben hat auch zur Verwendung von hochfesten Schrauben geführt, die nicht oder nur teilweise ohne nachträgliche Überprüfung vorgespannt werden.
Die Verbindungen mit nicht oder nur teilweise vorgespannten hochfesten Schrauben machen heute im Stahlhochbau einen Anteil bis zu 90% aus. Sie dürfen jedoch nur für Bauteile mit vorwiegend ruhender Beanspruchung benutzt werden, wie zum Beispiel für Hallen, Bühnen, und Skelettkonstruktionen. Diese Verbindung wird, nach der Art der Beanspruchung, als Scher / Lochleibungsverbindung (SL-Verbindung) bezeichnet.
Die Kraftübertragung erfolgt durch die Beanspruchung auf Abscheren auf die Schraube und Flächenpressung (Lochleibung) zwischen Schraubenschaft und Lochrand.

Gruesse

Norbert
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

Vielen Dank für die Antwort Nobwe. Du hast mir sehr geholfen.

MfG
Manuel
Klaus
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Mär 2006, 10:11
Wohnort: Selow

Beitrag von Klaus »

hallo manuel,

ergänzend wäre noch zu sagen, das die materialgüte bei HV-schrauben immer 10.9 ist.die 2 deutschen hersteller sind: peiner schraubenwerke und friedberg-schrauben.
Klaus
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Mär 2006, 10:11
Wohnort: Selow

Beitrag von Klaus »

..... das hab ich noch vergessen, ist aber extrem wichtig: die hv-schrauben haben größere schlüsselweiten!!!!!
Gesperrt