Picobello Testaktion

Matthias

Beitrag von Matthias »

Zur Fortsetzung der Picobello-Diskussion eröffne ich mal einen neuen Beitrag; der alte ist mittlerweile doch ziemlich groß geworden.

Heute ist mein "Testobjekt" eingetroffen:
Picobello Schraubendrehersatz 12-teilig.

Ich hätte zwar lieber einen Steckschlüsselsatz ausprobiert, aber so versuche ich, meine Eindrücke des Schraubendrehersatzes zu schildern.
Für heute muss ich es aber erst mal bei einer äußerlichen Beschreibung belassen, da ich die Schraubendreher noch nicht testen konnte.
Im Set enthalten sind jeweils 6 Schlitz (3,2*75 bis 9,5*200 sowie kurzer ¥Vergaserschraubendreher? 6*38) und 6 Phillips (Gr.0*75 bis Gr.4*200 sowie ebenfalls ein kurzer Schraubendreher Gr.2*38) enthalten, die alle gleich aufgebaut sind.
Der erste Eindruck hat mich zugegebenermaßen positiv überrascht, die Schraubendreher machen einen sehr guten Gesamteindruck bezüglich der Verarbeitungsqualität sind von der Grundkonstruktion her so, wie ich mir einen guten Schraubendreher vorstelle:
- Durchgehende Klingen mit der Möglichkeit auch mal mit dem Hammer drauf zu schlagen (bei festsitzenden Schrauben oft ein hilfreiches Merkmal)
- 6-Kant-Schlüssel-Ansatz um bei schwergängigen Schrauben mit einem Ringschlüssel nachhelfen zu können
- magnetisierte Klingen bei allen Schraubendrehern
- 2-Komponenten-Griff

Die Schraubendreher werden in einem Kunststoffkoffer geliefert, der zwar nicht den aller hochwertigsten, aber dennoch einen soliden Eindruck macht.
Die Schraubendreher besitzen alle eine 6-Kant-Klinge, was zwar nicht unbedingt ein Vorteil gegenüber einer runden Klinge ist, mir aber optisch sehr gut gefällt, wie übrigens die gesamten Schraubendreher.
Der Griff liegt von der Form her gut in der Hand; der weichere Anteil des 2-Komponentengriffs, der noppenartig ausgefertigt ist, ist für meinen Geschmack allerdings zu weich, aber das ist sicherlich Ansichtssache. DEN besten Griff, der jedem Anwender am besten gefällt, wird es wohl nie geben. Ich persönlich favorisiere z.B. den Softgrip von Wiha.
Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist der Name; Picobello klingt eher wie ein Spülmittel. Aber das ist ja sehr nebensächlich und soll hier mehr als Spaß erwähnt sein.
Das einzige, was ich äußerlich an der Verarbeitung kritisieren könnte, wäre die (sehr) leicht schräg verlaufende Brünierung der Spitzen an 3 oder 4 der Schraubendreher, aber das ist bei anderen Herstellern meines Wissens nach auch nicht anders und ist -wenn man das überhaupt so bezeichnen kann- wirklich nur ein äußerst kleiner optischer Fehler.

Weitere Infos gibt es nach ersten Praxistests
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Im Grunde hört sich das gar nicht schlecht.

-Durchgehende Klingen )
- 6-Kant-Schlüssel-Ansatz um bei schwergängigen Schrauben mit einem Ringschlüssel nachhelfen zu können
- magnetisierte Klingen bei allen Schraubendrehern
- 2-Komponenten-Griff

Auch die Sache mit dem Koffer, da sollten High End Hersteller auch mal was machen.


Dennoch Matthias, sei vorsichtig. Bei deinem Auftrag muss ich an die alten Warn-Schilder von der Berufsgenossenschaft denken.
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo miteinander,

mein Testobjekt ist soeben eingetroffen. Da ich meine Mail an Herrn Abel gestern etwa um 11 Uhr geschrieben habe (jetzt ist es 10 Uhr), bedeutet dies eine Lieferung innerhalb von nur 23 Stunden (und zwar per UPS Standard). Also ein sehr positiver Anfang.

Bis jetzt habe ich oder unsere Mitarbeiter noch nicht damit gearbeitet, aber den ersten Eindruck möchte ich schon einmal schildern:

Der Koffer ist in einer Bandage aus Pappe verpackt, auf der der Inhalt erläutert wird. Da sind mir gleich drei Dinge aufgefallen:
1. Die Adresse incl. Homepage und Mail des Inverkehrbringers ist drauf.
2. Auf der rückseitigen Beschriftung werden beim Inhalt "48 ZahnProfi - Ratschen mit Bimetall" angegeben. Für was braucht denn eine Ratsche ein Bimetall, zur Temperaturkompensation ? Also hier sind wohl einfach zwei verschiedenen Metalle, die an der Ratsche verbaut sind gemeint.
3. Mit der Angabe "S2 Stahl Top Profi - Qualität" kann ich nichts anfangen. Aber vielleich kennt sich der eine oder andere hier etwas besser mit Werkstoffnummern aus.

Der Plastik-Koffer ist sehr solide verarbeitet, durchaus vergleichbar mit meinem Hazet 850 SPC-Koffer, auch der Koffer meines Snap-On-Steckschlüsselkastens (ebenfalls Plastik, Art-Nr. PB16B) ist da nicht besser verarbeitet. Vor allem der gummierte Tragegriffl liegt sehr gut in der Hand.

Der Inhalt des Koffers gefällt auf den ersten Blick. Bestückt ist er mit 1/2" Steckschlüsseln von 8 - 32 mm mit Ausnahme von 20, 23, 25, 26 28, 29, 31 mm. Das ist üblicher Standard würde ich sagen. Die Nüsse haben das sog. Wellenprofil, ob man damit gerne schraubt, muss jeder für sich entscheiden. Weiter ist natürlich eine Ratsche und eine lange und kurze Verlängerung sowei ein Kreuzgelenk und ein Gleitgriff enthalten. Weiter noch zwei Zündkerzenschlüssel.
Im 1/4"-Bereich sind ebenfalls Ratsche, lange und kurze Verlängerung, Kreuzgelenk und Gleitgriff vorhanden. Die Steckschlüssel gehen von 5 bis 13 mm. Auch hier wieder der Standard bei den meisten Kästen. Weiter Antriebe (3x Klinge, PH 1-3 , Inbus von 3 bis 6 mm mit Stirnloch, Inbus 7 und 8 mm ohne Stirnloch sowie Torx T 10 bis T 40 jeweils mit Stirnloch) kommen als Bit. Dazu ein T-Bithalter der angenehm in der Hand liegt und ein Adapter Bit - 1/4"-Antrieb. Im Kasten finden sich auch noch drei "normale" Inbus-Schlüssel 1,5 2 und 2,5 mm.
Ich möchte gleich noch anmerken, dass die Ratschen gut in der Hand liegen. Dass die Inbuss nicht als separate 1/4" oder 1/2" Steckschlüssel vorliegen, stört mich persönlich, ich verwende eben lieber separate Steckschlüssel. Aber auch hier ist es bei den namhaften Herstellern manchmal so, dass auf die Bit-Lösung zurückgegriffen wird.

Negativ aufgefallen ist mir, dass der 6 mm Inbus-Bit im Klingenberich sichtbare Lunker aufweist. Das sollte eigentlich nicht sein und spätestens bei der Qualitätskontrolle auffallen.

Ein weiteres Manko ist, dass die Inbus-Bits nur mit der 1/4" Bestückung oder der T-Handgriff betätigt werden können. Eine 7er Inbus z.B. an der vorderen Scheibenbremsanlage bei Audi mit dieser Ausstattung zu lösen, könnte schon problematisch werden. Und wenn ich daran denke, dass wir feste 8er Inbus an Landmaschinen oftmals mit einem 60cm langen 1/2" Knebel lösen, könnte die Grenze bei der 14 cm langen 1/4" Rätsche bzw. beim 11 cm langen Gleitgriff schnell erreicht sein. Das sind natürlich keine Aussagen zur Qualität des Werkzeuges, denn auch Werkzeuge der namhaften Hersteller würden hier wohl an ihre Grenzen kommen. Daher stellt sich eher die Frage, ob die Bestückung des Kastens sinnvoll gewählt ist.

So, dass soll jetzt nur ein erster Eindruck sein - über den Praxiseinsatz werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Gruß

Reiner
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
was mich etwas wundert sind die magnetischen Klingen, ich habe mir extra mal ein Teil zum entmagnetisieren gekauft weil einem sonst Beilagscheiben und Schrauben "anspringen", also immer hängenbleiben. Außerdem bleiben immer Metallspäne hängen, ich möchte nicht mit solchen Klingen arbeiten.
Gruß
Alfred
Matthias

Beitrag von Matthias »

War vielleicht etwas unklar formuliert von mir:
Magnetisiert sind nur die Klingenspitzen, nicht die gesamte Klinge.
Ich finde das vorteilhaft, besonders an schwer zugänglichen Stellen erleichtert es das Schrauben, wenn die Schrauben an der Klinge "haften".
Thomas
Beiträge: 76
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 13:01
Wohnort: Hamberge

Beitrag von Thomas »

Hallo liebe Werkzeug-Forum Freunde,

ich denke jetzt müssten alle Tester Ihr Werkzeug erhalten haben. Na dann viel Spaß beim testen. Bin gespannt.

Und denkt bitte dran objektiv zu bleiben.

@ Reiner

Ich glaube Du hast einen Fehler in Deiner Beschreibung gemacht. Soweit ich weiß liefert JumaTec seit 2004 nur 1/2" Ratschen mit 72 Zahn aus, müsste mit so einem Kranz sein. Oder hast Du 2 Hebelumschaltknarren bekommen ?

Grüsse
Thomas
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

@ Thomas

Im Kasten sind zwei Feinzahnratschen. Herr Abel hat mir per Mail schon erläutert, dass die Angabe auf der Banderole noch von einer älteren Serie stammt, aber gerade umgestellt wird. Ich fand nur die Bezeichnung "Bimetall" etwas lustig, weil ein Bimetall ja normalerweise z.B. zu Temperaturkompensationen (z.B. bei Pendeln von Standuhren) eingesetzt wird.

Jetzt würde mich aber schon noch interessieren, wie Du denn zu Jumatec stehst. Immerhin findet man auf der Jumatec-Homepage (www.jumatec.de) unter Partner -> BMW Umbauten eine R1200RS, die - so meine ich erkennen zu können - vor dem Schild der ASW GmbH steht, bei der Du arbeitest. Unter dem Hintergrund hast Du wohl Deinen Kasten auch nicht im

... Online Shop unter www.jumatec.de der ist noch etwas günstiger, da keine Versandkosten anfallen. Da hab ich meinen Satz auch gezogen.

gezogen, sondern über Deine evtl. vorhandenen Kontakte einfach so gekauft.
Da Du auch für den Test auf Jumatec zugegangen bist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ihr etwas engeren Kontakt habt.
Naja. Ich will damit nur sagen, dass man hier ja gerne über die Qualität von Werkzeug aus Fernost diskutieren kann und ich werde versuchen, auch im Test objektiv zu bleiben. Ich hätte es aber auch schön gefunden, wenn z.B. Herr Abel hier im Forum als Herr Abel auftritt, so wie das z.B. auch Herr Waldherr, Herr Verhofen oder Herr Michels macht und einfach sagt: Ja, wir vertreiben Picobello-Werkzeug, wer lustig ist kann es sich auf unserer Homepage anschauen und für die Zweifler senden wir drei Test-Sets raus.

Gruß

Reiner
Thomas
Beiträge: 76
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 13:01
Wohnort: Hamberge

Beitrag von Thomas »

Hallo Reiner,

Ich selbst kenne nur meinen Mann vom Außendienst und jetzt Herrn Abel, der mich ja angerufen hat.

Ich wusste garnicht das die ASW Mottorrad GmbH dort unter Partnern zu finden ist.
Ich habe mich mal erkundigt wie das mit der Homepage zu stande kommt.
Unsere Motorrad Abt.(Die schrauben auch teilweise mit dem Picobello Werkzeug), welche mit den Autohäusern nicht viel zu tun hat bekam wohl vom Marketing der Firma JumaTec das Angebot dort auf der Homepage etwas zu posten. Und das haben Sie dann auch getan weil die Seite sehr viele Besucher hat.

Wie laufen die Tests Männer ?

Grüsse Thomas
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo Thomas,

wo arbeitest Du denn jetzt bei ASW ? Ich dachte, Du bist der Werkstattleiter des Motorrad-Zentrums ?

Zum Test: Da wir kein reiner Montagebetrieb sind, wird der Kasten auch nicht jeden Tag zum Einsatz kommen. Ich habe daher bei Herrn Abel um eine etwas längere Testzeit gebeten und wir sind uns darüber einig. So bald es Neuigkeiten gibt, werde ich diese natürlich hier kundtun.

Gruß und frohe Ostern an alle

Reiner
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hi,

dass die Tester das Werkzeug auch noch zurückgeben müssen ist ja wohl mehr als pissig, ehrlich nicht gerade ein Zeugnis von Größe.
Gesperrt