Adaptergewinde

Gesperrt
achim
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 18:48
Wohnort: Luckenwalde

Beitrag von achim »

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich stelle meine Frage einfach mal:
Ich suche ein Einschraubgewinde, das außen ein 5/8 x 11 (zölliges) Gewinde und innen ein M8 hat. Also eine Hülse mit innen und Außengewinde. Das Ganze soll eine Länge von 22mm haben.
Kann mir jemand helfen oder Anlaufadressen nennen?

Vielen Dank im Voraus!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Ob es ein solches Adaptergewinde fertig zu kaufen gibt, weis ich nicht.
Ich bin zwar kein Metallverarbeitungsfachmann, aber so ein Teil müßte doch mit (relativ) wenig Aufwand auf einer Drehbank o.ä. herzustellen sein, oder? Vielleicht einfach mal im Bekanntenkreis oder bei einem metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe nachfragen; manchmal findet man ja noch hilfsbereite Menschen, die nicht gleich den vollen Stundensatz + Mindermengen-Zuschlag berechnen.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
mail mal die Schraubenzentralen an ob die eine Schraube mit dem Gewinde führen (Whitworth), hier könntest du dann ein Loch bohren und ein Gewinde reinschneiden. Interessant wäre noch den Anwendungsfall zu erfahren.
Gruß
Alfred
achim
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 18:48
Wohnort: Luckenwalde

Beitrag von achim »

Ich kann solche Teile bekommen, aber leider erst in 3-4 Wochen. Preis liegt zwischen 5 und 10 EUR / Stck.

Anwendungsfall: es geht um die Montage einer speziellen Antenne, die in USA hergestellt wird. Diese wird normalerweise auf einem Stativ befestigt. Ich mächte sie auf einer Halterung montieren, die ein M8-Gewinde vorsieht.

Vielen Dank
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
kann man evtl. das vorhandene Teil aufbohren und das nächstgrößere metrische Gewinde reinschneiden (M20) ?
Gruß
Alfred
florian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 09:41
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von florian »

Hallo Achim,

in der Audiotechnik werden für Mikrofonständer unter anderem auch 5/8" Gewinde eingesetzt. Dafür gibt es auch Adapter auf andere Gewinde (meistens zöllig) und Montageplatten.

Vielleicht hilft auch der Griff zum Autozubehör, dort gibt es für Ölthermometer Adapter mit allen möglichen Gewinden, dort habe ich auch schon 5/8" gesehen.


Was ich allerdings nicht weis, ist was für Steigungen die Gewinde im Audio und KFZ Bereich haben.
Gruß

Florian

Gesperrt