Drehmomentschlüssel für Inbusschrauben

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Werkzeug-Forum-User,

ich bin auf der Suche nach einem Hersteller der einen einfachen Drhemmonentschlüssel herstellt.

Solche Drehmomentschlüssel werden verwendet zum Beispiel bei der Befestigung von Quergestängen auf den Dachreling zum Beispiel bei VW.

Dabei wird über einen Stab am Griff ein Drehmoment angezeigt.

Wer kann mir einen Hersteller solcher Werkzeuge nennen.

Danke und viele Grüße

Chris@work
Beiträge: 33
Registriert: So 14. Dez 2003, 23:39
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Chris@work »

Hallo!

Die Firma Rahsol (Gedore) bietet in ihrer Dremotec Reihe einen solchen Schlüssel mit Anzeige an, allerdings kostet er je nach Skalenumfang ca. 350? - 1150?. Ein genauer Einsatzzweck sollte also bekannt sein.

Oder war eine Art Schraubenzieher gemeint, an dessen Schaft das Anzugsmoment eingestellt werden kann? Das bietet sowohl Rahsol als auch Wera an.

Gruss
Christian
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Christian,

zuerst danke für Deine Antwort.

Habe da einige Kleinigkeiten bei meinen Suchanagben vergessen.

Drehmomentschlüssel sollte für Senkschrauben mit Inneschskannt sein.

Ausgebildet als Schraubendrehergriff oder alt T-Griff.

Die Daten für das benötigte Drehmoment und Inbusschlüsselgröße ergänze ich sobald ich die Informationen habe.

Danke

Rainer
rama3
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Apr 2004, 20:36
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von rama3 »

Hier noch die fehlenden Angaben:

Inbusschlüsselgröße SW = 4 mm

Anzugsdrehmoment 11 - 13 Nm

Keine einstellbare Ausführung notwendig.
florian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 09:41
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von florian »

Hallo Rainer,

Wiha, Hazet und Rahsol bieten alle Drehmoment Schraubendreher an. Die entweder einstellbar oder festeingestellt sind.

Aber nur Rahsol geht bis 13,6 Nm unter der Bezeichnung 755-05.
Als Einsätze kommen hier normale 1/4" Bits zum Einsatz. Laut Liste kostet das Teil 207 EUR + MWSt.

Bei Westfalia habe ich neulich einen einfach Drehmomentschraubendreher im Katalog (493577) für 10 EUR gesehen. Die Frage der Qualität sei mal dahingestellt. Es gibt da auf jeden Fall kein Prüfzertifikat dazu.


Grüße

Florian


rama3
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Apr 2004, 20:36
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von rama3 »

Hallo an Alle,

danke für die Beteiligung.

Die Ausführung von Florian von Wesfalia ist schon interessant.

Aber wie schon angemerkt kann es vielleicht beim täglichen Einsatz zu Pobleme führen.
Eine Einstellung sollte nicht unbedingt dabei sein, da die Gefahr der Verstellung und eines Defekts besteht.

Hat jemand Fotos, Anleitung oder Hinweise zu dem Drehmomentschlüssel von VW ? Die Artikelnummer ist
333 071 712 A.

Gruß

Rainer

florian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 09:41
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von florian »

Hallo,

falls Du einen einfachen verstellbaren Schlüssel nutzt, kannst Du die Verstellung mit Gewebeklebeband, gegen unbeabsichtigtes Verstellen sichern. Dabei sollte natürlich das eingestellte Drehmoment irgendwie kontrolliert werdern.

Als Alternative könntest Du auch einen Akkuschrauber nutzen, bei dem die Drehmomentverstellung gesichert ist / wurde (Klebeband). Das habe ich mal in einem Produktionsbetrieb gesehen, allerdings dort für M3 und M2.5 Schrauben mit deutlich geringerem Drehmoment.

Florian
Gesperrt